16.03.2020: Corona: Stadt Wesseling schließt Rathäuser für Publikumsverkehr

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Stadt Wesseling hat heute zum Schutz der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und um ihnen zu ermöglichen, persönliche Kontakte auf ein vertretbares Minimum zu reduzieren, beschlossen, die Rathäuser ab morgen (17. März) bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr zu schließen. Dies gilt auch für die Stadtbücherei. Ausgenommen sind das Bürgeramt und das Standesamt.

Die Termine für das Bürgeramt werden telefonisch unter 02236 701-207, -208, 209 und -211 nach Priorität vergeben. Bürgerinnen und Bürger ohne Termin werden abgewiesen. Diese Regelung gilt auch für das Standesamt. Der Standesbeamte Herr Dahmen ist unter der Nummer 02236 701-220 für Terminabsprachen zu erreichen.

Für Anliegen aus allen anderen Bereichen der Verwaltung sind die Telefonnummern aller Ansprechpartnerinnen und -partner auf  www.wesseling.de (unter Service/ Was erledige ich wo?) zusammengestellt. Wer sich nicht allein zurechtfindet, bekommt Hilfe unter 02236 701-0. Zudem bereitet die Verwaltung die Schaltung eines Bürgertelefons vor. Die Nummer wird noch bekanntgegeben.

Auch die Bürgersprechstunde jeden zweiten Dienstag von 14 bis 16 Uhr wird auf E-Mail (rathauswesselingde) und Telefon (02236 701-255) umgestellt.

Trauungen werden nur mit den Brautleuten, der engsten Familie und den Trauzeuginnen und -zeugen vorgenommen.

Der SAE ergreift diese Maßnahmen zum einen aus Sorge um die Kolleginnen und Kollegen, zum anderen, weil die Stadtverwaltung als zentrale infrastrukturelle Stelle für das Leben einer Stadt möglichst lange handlungsfähig bleiben muss. Daher sind so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie möglich im Home Office.

Um die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst dabei zu unterstützen, möglichst lange einsatzbereit zu bleiben, schafft die Stadtverwaltung eine Kita-Gruppe für die Kinder der Einsatzkräfte in Wesseling, auch wenn sie aus anderen Städten kommen.