03.03.2020: Ausstellung: "Zeichnung, Malerei, Installation"

Künstlerin Sigrid Raff zeigt ihre Arbeitswege

In ihrer aktuellen Ausstellung "Zeichnung Malerei Installation" zeigt die Künstlerin Sigrid Raff ihre Arbeitswege: Vom Sehen zur Zeichnung – zum Leinwandbild – zur Installation. Die Zeichnung betrachtet die Künstlerin als Fundament ihrer Arbeit und beschreibt dieses Schaffen als die Lust, das Gesehene festzuhalten, das dann in abstrakte Welten übersetzt wird. Besucherinnen und Besucher können den spannenden Entstehungsprozess nachvollziehen. Die Entwicklung des Gedankens, des Anstoßes und die Materialisierung zeigt Sigrid Raff in ihren Arbeitsfeldern Erde, Sprache, Farbe.

Die Ausstellung wird am Freitag, den 06. März, von Bürgermeister Erwin Esser um 19.30 Uhr in der Städtischen Galerie, Schwingelerweg 44, eröffnet und ist dann vom 07. bis zum 29. März samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr zu sehen

In der Malerei finden sich vor allem florale Motive. Eine Besonderheit stellt die Verwendung von handschriftlichen Texten dar, die Sigrid Raff mit ihren Arbeiten verknüpft. In den Installationen werden gleichfalls Handschriften verwendet; durch das Aufbringen auf Kugeln und auf bearbeiteten Baumstammsegmenten verlieren die Texte teilweise ihre Lesbarkeit.

• Sigrid Raff