02.03.2020: ... dann ist alles vorbei.

Schlüsselrückgabe mit Prinz Tommy I. am Aschermittwoch

Vier Karnevalszüge, sage und schreibe 36 große Saalveranstaltungen und dazu die vielen kleinen in den Wesselinger Kneipen und auch in Sozialen Einrichtungen – die Session 2019/2020 war ereignisreich und hat am Ende sogar noch dem Wetter getrotzt. Beim Sessionsrückblick am Aschermittwoch im Rathaus schauten Bürgermeister Erwin Esser, das Festkomitee Wesselinger Karneval mit Präsident Lars Westfeld an der Spitze, die Präsidentinnen und Präsidenten und Vorsitzenden der Gesellschaften zufrieden auf die letzten Monate zurück.

Bürgermeister Erwin Esser dankte Kinderprinzessin Paula I. (Keuth) aus Urfeld und Kinderprinz Dean I. (Santos), ihren Familien, der Prinzengarde Urfeld, der GroWeKa, den Prinzenführern Tim Röder und Paul-Jürgen Schiffer für ihren großen Einsatz und ihren Spaß an d´r Freud´. Paula und Dean haben die Jecken – jung wie alt – mitgerissen und die Wesselinger Pänz mit ihrer Energie für den Fasteleer begeistert.

Großer Dank ging auch an Zugleiter Jens Broszeit und seinen Stellvertreter Gamal Lelic für die Organisation des Großen Zuges und Lob für die Entscheidung, am Karnevalssonntag den Zugweg zwar zu verkürzen, den Zug aber stattfinden zu lassen. 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 82 Gruppen sehen das sicher ähnlich. Auch die GroWeKa und ihr Zugleiter Walter Fuhs für den Kinderzug, Alexander Engels als Zugleiter des Urfelder Rosenmontagszuges und Ralf Daniel für den Berzdorfer Zug, der zudem Aschermittwoch seinen 5x11. Geburtstag feierte, wurden für ihre tollen Züge gelobt. Der 70. Kinderzug mit rund 2.000 Jecken in 40 Gruppen konnte in dieser Session einen Teilnehmerrekord feiern und ist in seiner Art im Umland beispiellos.

Dann kam die Sprache schon auf Prinz Tommy I. (Krusius) und seine Adjutanten Andreas Over, Jörg Dembski und Torsten Potreck. Tommy und sein Team haben jeden Saal und jede kleine Veranstaltung mit jecker Energie geflutet. Auch, was die tänzerische und schauspielerische Leistung betrifft, hat Tommy sicher Maßstäbe gesetzt. Tom Gerhardt- Parodie, Moon Walk und Tanzeinlagen beim Senioren-Karneval im Publikum und mit den Kornblumen auf der Bühne – Tommy I. war als 9. Prinz der Kornblumen ein großartiger Repräsentant seiner Gesellschaft.

Aber so langsam wurde es ernst. Ein letztes Mal ergriff Tommy I. als Prinz das Wort. Er dankte seinen Adjutanten, seinen Kornblumen und den Wesselinger Jecken für eine atemberaubende Saison. Beim Schwelgen in Erinnerungen fiel ihm allerdings auch wieder ein, dass er am ersten Tag seiner Session bei seiner Vorstellung im Rathaus im November vor allem seiner Stimme beraubt war und gezwungen, statt einer Rede beschriftete Schilder zu halten. Für den Rest der Session blieb er aber bei Stimme und auch sein ganzes Team blieb von Krankheiten verschont und konnte die ca. 130 Auftritte gemeinsam voll auskosten.

Als letzte Amtshandlung gab Tommy Bürgermeister Erwin Esser den Stadtschlüssel zurück. Ein weinendes Auge war sicher dabei. Mittlerweile war allerdings auch Tommy aufgefallen, dass der Schlüssel gar nicht überall passt. Deshalb war der Verlust am Ende verkraftbar.

• Stadt Wesseling / Andrea Kanonenberg