26.02.2020: Heimat gestalten: Wesselings erster Jugendrat wird gewählt – Seid dabei!

Kompromisse schließen, Fakten von Meinung trennen, Positionen vertreten – kurz: Demokratie lernen und dabei die Zukunft der Heimatstadt mitgestalten: All das geht für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren bald im Wesselinger Jugendrat!

Am Samstag, den 14. März, von 16 bis 20 Uhr läutet die erste Wahlversammlung im Jugendzentrum Taunusstraße die Arbeit des neuen Gremiums der Stadt Wesseling ein. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen.

Dort werden die 19 stimmberechtigten Mitglieder gewählt. Als Kandidatinnen und Kandidaten, Wählerinnen und Wähler sind alle in Wesseling lebenden Kinder und Jugendlichen im oben genannten Alter berechtigt. Gewählt wird der Jugendrat für die Dauer von zwei Jahren. Der Jugendrat trifft sich zukünftig viermal im Jahr. Unterstützt wird das Gremium in seiner Tätigkeit durch eine pädagogische Fachberatung des Bereichs Kinder, Jugend und Familie aus der Abteilung Jugendförderung.

Das Betätigungsfeld des Jugendrates orientiert sich an den Interessen und Mitgestaltungswünschen der Kinder und Jugendlichen. Der Jugendrat ist zukünftig das Bindeglied zwischen den Jugendlichen und der Verwaltung der Stadt Wesseling. So hat die oder der Vorsitzende des Jugendrats auch eine beratende Stimme im Jugendhilfeausschuss zum Tagesordnungspunkt „Angelegenheiten des Jugendrates“. Der Jugendrat soll außerdem die Priorisierung der Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendanhörung übernehmen. Vor den Sommerferien 2019 hatten Kinder und Jugendliche im Jugendzentrum über Formen der Partizipation diskutiert. Ergebnis: Sowohl die Kinder von 6 bis 12 als auch die Jugendlichen von 13 bis 17 Jahren setzten sich für die Kinder- und Jugendanhörung ein. Dieses schon erfolgreiche Konzept wird durch die Beteiligung des Jugendrats nun zu 100% partizipativ.

Die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendforums wünschten sich eine Jugend-App mit Klarnamen zur Kommunikation zwischen Verwaltung und Jugendlichen. Auch diesen Wunsch wird das Jugendamt erfüllen. Die App geht in Kürze online.

Anmeldung zur Wahlversammlung und weitere Informationen: