Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

26.02.2020: Kultur- und Veranstaltungskalender März

Im Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender werden zahlreiche Termine kultureller und geselliger Art angekündigt.

Montag, 02. März

Am Montag, den 02. März, lädt die Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, um 15 Uhr zum Bilderbuchkino ein. Gelesen wird "Guter Drache & Böser Drache" nach einem Bilderbuch von Christine Nöstlinger (empfohlen ab 4 Jahren). Der Eintritt ins Bilderbuchkino ist frei, eine Anmeldung unter der Telefonnummer 02236 701-219 erforderlich. Weiterer Termin: Dienstag, 03. März, 10 Uhr.

Dienstag, 03. März

Der Internationale Literaturkreis für Frauen bespricht am Dienstag, den 03. März, um 19:30 Uhr in der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, den Roman "Die Gleichung des Lebens" des deutschen Schriftstellers Norman Ohler. Es wird gebeten, das Buch vor der Veranstaltung zu lesen. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Mittwoch, 04. März

Am Mittwoch, den 04. März, um 18 Uhr setzt Josef Recht im "Kleinen Theater" im Rheinforum, Kölner Straße 42, mit dem Thema "Prägende Keldenicher Familien im 19. Jahrhundert" seine Vortragsreihe zur Geschichte Keldenichs fort. Der Grundstein für die Entwicklung Keldenichs wurde im 19. Jahrhundert von wenigen bedeutenden Familien gelegt. Der Wesselinger Ehrenbürger und alteingesessene Keldenicher Josef Recht stellt in seinem neuesten Vortrag diese Familien und ihr Wirken für Keldenich vor. Zu einem späteren Zeitpunkt wird er auch die Familiengeschichten im 20. Jahrhundert beleuchten. Josef Recht setzt mit seinem Vortrag die Reihe "Wesseling – do prächtich Stöckche Äd. Geschichte(n) am Rhein", die von der Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde veranstaltet wird, fort. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 05. März

Am Donnerstag, den 05. März, um 17 Uhr wird im "Kleinen Theater" im Rheinforum, Kölner Straße 42, der Film "Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei" gezeigt. Von ihrer Zentrale im Keller der Vereinten Nationen in New York aus vollbringt die Rettungshilfsvereinigung in aller Welt gute Taten. Zwei Mäuse, der schüchterne New Yorker Bernard und die elegante ungarische Botschafterin Miss Bianca, setzen alles daran, Penny – ein gekidnapptes Waisenmädchen – zu retten. Der Eintritt ins Kino kostet 1 Euro pro Person und für weitere 0,50 Euro sind Popcorn und ein Getränk inbegriffen. Der Einlass beginnt um 16:30 Uhr.

Freitag, 06. März

In ihrer Ausstellung "Zeichnung Malerei Installation" zeigt die Künstlerin Sigrid Raff ihre Arbeitswege: Vom Sehen zur Zeichnung – zum Leinwandbild – zur Installation. Besucherinnen und Besucher können den spannenden Entstehungsprozess nachvollziehen. Die Entwicklung des Gedankens, des Anstoßes und die Materialisierung zeigt Sigrid Raff in ihren Arbeitsfeldern Erde, Sprache, Farbe. Die Ausstellung wird am Freitag, den 06. März, um 19:30 Uhr in der Städtischen Galerie, Schwingelerweg 44, eröffnet und ist dann vom 07. bis zum 29. März samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Sonntag, 08. März

Am Sonntag, den 08. März, ab 15 Uhr heißt es wieder "Tanz für Jung und Alt" im Rheinforum, Kölner Straße 42. Die Stadt Wesseling lädt alle Tanzbegeisterten und solche, die es noch werden wollen, herzlich ein, zu altbekannten und neuen Melodien das Tanzbein zu schwingen. Tanzen hält körperlich und geistig fit und macht zur Livemusik von Giovanni und mit Rheinblick gleich doppelt Spaß. Unterstützt wird der Tanztee vom Wesselinger Phoenix Theater e.V., dessen Mitglieder für eine Bewirtung zu moderaten Preisen sorgen. Im Eintritt von 6 Euro sind ein Stück Kuchen und ein Getränk enthalten. Der Einlass beginnt um 14:30 Uhr. Karten sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Besucherinnen und Besucher, die als Gruppe beieinander sitzen möchten, werden gebeten, möglichst gemeinsam vor Ort zu sein, da nur begrenzt Plätze freigehalten werden können. Aufgrund des großen Erfolges findet der "Tanztee in Rheinforum" viermal jährlich statt. Der nächste Termin ist der 21. Juni. Weitere Infos: Fachstelle für Senioren, Sandra Müller, Telefon 02236/701-313 oder sandra.muellerwesselingde.

Donnerstag, 12. März

Am Donnerstag, den 12. März, um 17 Uhr wird im "Kleinen Theater" im Rheinforum, Kölner Straße 42, der Film "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln" (empfohlen ab 6 Jahren) gezeigt. Nach Jahren auf See kehrt Alice nach London zurück und stößt auf einen magischen Spiegel. So gerät sie zurück in das Reich von Unterland und trifft dort ihre Freunde, das weiße Kaninchen, Absolem, die Grinsekatze und den verrückten Hutmacher, der aber nicht mehr er selbst zu sein scheint… Der Eintritt ins Kino kostet 1 Euro pro Person und für weitere 0,50 Euro sind Popcorn und ein Getränk inbegriffen. Der Einlass beginnt um 16:30 Uhr.

Freitag, 13. März

Der Mensch: Genial und verrückt zugleich. Wir Menschen sind in der Lage, uns selbst auf den Mond zu schießen, aber gleichzeitig rasiert sich unsere Spezies die Augenbrauen ab, nur um sie wieder anzumalen. Wir glauben der Wissenschaft blind, dass es Atome gibt, können aber an keiner Wand mit dem Hinweis "Frisch gestrichen!" vorbeigehen, ohne dies mit einem Fingerstreich geprüft zu haben. Ja, das gibt zu denken. Typische Themen für Dave Davis, der in seinem Programm "Genial verrückt!" am Freitag, dem 13. März, um 20 Uhr im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42, gastiert. Eintrittskarten zum Preis von 24,50 Euro sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Süße Ecke, Bahnhofstraße 23, Info im Neuen Rathaus, Lotto CAP, Hauptstraße 53, Edeka Klein Getränkemarkt, Am Hohen Rain 18, und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.

Samstag, 14. März

Im GlobalMusicOrchestra bringen Mike Herting und Pape Samory Seck internationale Musiker aus dem Senegal und Deutschland zusammen. Angefeuert wird die Musik durch die senegalesischen Rhythmen, gespielt von Pape Samory Seck, in Verbindung mit dem virtuos gespielten Piano von Mike Herting, der in diesem aufregenden Experiment den harmonischen Gegenpunkt setzt. Der senegalesische Sänger Mame Balla Diouf vereint mit seiner ausdrucksstarken Stimme die beiden Komponenten miteinander und macht so die Überschneidungen zwischen den kulturellen Welten zweier Kontinente sichtbar: eine spannende Fortsetzung der Reihe "R(h)einJazz" am Samstag, dem 14. März, um 20 Uhr im Rheinforum Wesseling, Kölner Straße 42. Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Süße Ecke, Bahnhofstraße 23, Info im Neuen Rathaus, Lotto CAP, Hauptstraße 53, Edeka Klein Getränkemarkt, Am Hohen Rain 18, und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)