09.02.2020 Einschränkungen durch Sturmtief "Sabine"

Städtische Schulen und Außensportanlagen bleiben am Montag, den 10. Februar, geschlossen.

Aufgrund der Vorinformationen, die durch den Deutschen Wetterdienst am Samstag herausgegeben wurden, hat der Krisenstab am Sonntag vorsorglich folgende Maßnahmen für Montag, den 10. Februar, beschlossen:

Schulen

Alle städtischen Schulen bleiben geschlossen. Es wird kein Notdienst eingerichtet und auch die OGS-Betreuung findet nicht statt. Obgleich die Vorhersage des Wetterdienstes für das Wesselinger Stadtgebiet im Laufe des Sonntags unter Umständen von Stärke 3 auf 2 heruntergestuft wird, bedeutet auch dies noch immer Orkanstärke. Der mögliche Verwüstungszustand der Straßen am Montagmorgen ist unkalkulierbar und der Schulweg damit zu gefährlich. Hinzu kommen Bauzäune auf einigen Schulhöfen. Auch diese könnten gefährlich werden, wenn der Sturm sie erfasst. Die Schulen informieren die Eltern über die üblichen Benachrichtigungsketten.

Kindertagesstätten

Alle städtischen Kindertagesstätten öffnen am Montag. Ein Schließen würde zu viele Eltern in Betreuungsnot bringen. Da der Weg zur Kita üblicherweise nicht von den Kindern allein zurückgelegt wird, hält der Krisenstab eine Öffnung für vertretbar. Für Kitas gilt keine Besuchspflicht wie für die Schule. Eltern können also selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Kita bringen oder nicht. Die Stadtverwaltung hat die Kita-Leitungen angewiesen, auf Aktivitäten im Außenbereich zu verzichten. Bei Einrichtungen, die nicht in städtischer Trägerschaft sind, müssen die Eltern sich mit den jeweiligen Trägern vorab in Verbindung setzen.

Sportanlagen

Alle städtischen Außensportanlagen bleiben geschlossen.

Verhaltenshinweise für die Bevölkerung

Die Feuerwehr Wesseling empfiehlt, frühzeitig lose Gegenstände wie Gartenmöbel, Blumentöpfe etc. von Balkonen und Dachterrassen in windgeschützte Bereiche zu räumen. Auch Mülltonnen sollten entsprechend gesichert werden.

Während des Sturms sollten Bürgerinnen und Bürger möglichst nicht ins Freie gehen. Wenn dies unumgänglich ist, dann sollten Wälder, Parks und die Nähe hoher Bäume gemieden werden.

Besondere Vorsicht gilt auch in der Nähe von Baustellen, Gerüsten und Absperrungen, da hier möglicherweise lose Gegenstände umherfliegen könnten. In der Nähe von Gebäuden sollte auf eventuell herabstürzende Dachpfannen, etc. geachtet werden.

Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, sich in keinem Fall selbst in Gefahr zu bringen, wenn lose Gegenstände drohen abzustürzen, umhergewirbelt werden oder Bäume drohen umzustürzen, sondern die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 zu rufen, den Ort der Gefährdung zu melden und sich in Sicherheit zu bringen.

Die Feuerwehr ruft die Wesselingerinnen und Wesseliger auf, auseinander zu achten und die Nachbarschaft frühzeitig über diese Gefahren zu informieren.

Kurzfristig aufgestellte Hinweisschilder und Absperrungen von Feuerwehr und Ordnungsämtern sind in jedem Fall zu beachten!

Weitere Hinweise veröffentlichen die Feuerwehren kurzfristig über die Warn-App "NINA", die kostenlos auf dem Smartphone installiert werden kann.