Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

29.01.2020: Wesselinger Kultur- und Veranstaltungskalender

Im Wesselinger Veranstaltungskalender Februar 2020 werden werden zahlreiche Termine kultureller und geselliger Art angekündigt.

noch bis zum 02. Februar 2020

Für seine neue Ausstellung "Die Geschichte des Vereinslebens in Keldenich" in der Städtischen Galerie im Schwingeler Hof, Schwingelerweg 44, hat Josef Recht, Wesselinger Ehrenbürger und alteingesessener Keldenicher, wieder umfangreiches Fotomaterial zusammengetragen, das das gesellige und gesellschaftliche Leben im historischen Keldenich zeigt. Noch bis zum 02. Februar ist die Ausstellung samstags und sonntags von 15 – 18 Uhr zu sehen.

 

Montag, 03. Februar

Am Montag, den 03. Februar, lädt die Stadtbücherei Wesseling, Alfons-Müller-Platz, um 15 Uhr zum Bilderbuchkino ein. Gelesen wird das Bilderbuch "Na warte, sagte Schwarte" von Helmut Heine (empfohlen ab 4 Jahren), die Geschichte vom Schweinebräutigam Schwarte, der Hochzeit hält und alle Freunde und Verwandte zum Fest einlädt. Ihm fällt immer etwas ein, egal ob die Gäste keine passenden Kleider haben oder die Braut ein richtiges Himmelbett möchte. Der Eintritt ins Bilderbuchkino ist frei, eine Anmeldung unter der Telefonnummer 02236 701-219 erforderlich. Weiterer Termin: Dienstag, 04. Februar, 10 Uhr.

 

Dienstag, 04. Februar

Die Stadt Wesseling lädt alle kinobegeisterten Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen beim Kinotag am Dienstag, 04. Februar, ab 15 Uhr herzlich ein, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und echte Kinoatmosphäre zu genießen. In dem Historiendrama "Herrscher ohne Krone" aus dem Jahr 1956 spielt O.W. Fischer einen genialen Arzt und Freigeist, dem die Frauen zu Füßen liegen.

Unterstützt wird der Kinotag vom CBT-Wohnhaus St. Lucia, dem Präses-Held-Haus der Diakonie Michaelshoven und den "Helfenden Händen" Wesseling. Der Eintritt beträgt 2 Euro. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Der Einlass in das "Kleine Theater" im Rheinforum, Kölner Straße 42, beginnt um 14.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf an der Info im Neuen Rathaus, bei der Seniorenbeauftragten im Ladenbüro An St. Germanus 11 und an der Tageskasse zu erhalten.

Die nächste Filmvorstellung ist für den 23. Juni geplant. Hier ist der Film "Herbstgold – Kopfstand statt Ruhestand" vorgesehen. Informationen zum Kinotag und Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren: Fachstelle für Senioren, Sandra Müller, Telefon 02236 701-313.

 

Dienstag, 04. Februar

Der Internationale Literaturkreis für Frauen bespricht am Dienstag, den 04. Februar, um 19.30 Uhr in der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Andreas, Eichholzer Straße, den Roman "Honigtod" der deutschen Belletristik-Autorin Hanni Münzer. Es wird gebeten, das Buch vor der Veranstaltung zu lesen. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Mittwoch, 05. Februar

Am Donnerstag, den 05.Februar, um 16 Uhr, wird im "Kleinen Theater" im Rheinforum, Kölner Straße 42, auf der Puppenbühne Lilliput, das Theaterstück "Kaspar und der Wolf Hans-Dieter" (ab 2 Jahren) aufgeführt. Der Einlass beginnt um 13.30 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro (ermäßigt 6 Euro). Die Karten sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Eine Reservierung ist unter 0176 1701-6222 möglich.

 

Donnerstag, 06. Februar

Am Donnerstag, den 06. Februar, um 17 Uhr, wird im „Kleinen Theater“ im Rheinforum, Kölner Straße 42, der Film "Toy Story" gezeigt.

In Andys Kinderzimmer hat Sheriff Woody das Sagen, denn er ist Andys Lieblingsspielzeug. Doch dann bekommt Andy Space-Ranger Buzz Lightyear geschenkt. Die anderen Spielzeuge sind begeistert von Buzz, was Woody gar nicht passt. Er versucht, Buzz Lightyear loszuwerden. Der Eintritt ins Kino kostet 1 Euro pro Person und für weitere 0,50 Euro sind Popcorn und ein Getränk inbegriffen. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.

 

Donnerstag, 06. Februar

Begabte Siebtklässlerinnen und Siebtklässler der Wilhelm-Busch-Schule haben in einem von der Landesregierung NRW mit dem Programm „Kultur und Schule“ geförderten Workshop unter Anleitung der Künstlerin Gila Abutalebi das Projekt "Beethoven in Wesseling" aus der Taufe gehoben. Eine szenische Installation mit handgeschriebenen und gemalten Transparenten über Beethoven wird vom 07. Februar bis 27. März das Foyer des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz, schücken. Damit fördern die Schulleiterin Sonja Kallas und die Künstlerin Gila Abutalebi das Lesen, Schreiben und Malen neben dem Wissen um Beethoven und laden ein, das Geschaffene und Erlernte zu besichtigen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, den 06. Februar, ab 18 Uhr statt.

 

Donnerstag, 13. Februar

Am Donnerstag, den 13. Februar, um 17 Uhr, wird im "Kleinen Theater" im Rheinforum, Kölner Straße 42, der Film "Findet Nemo" gezeigt.

Der junge Clownfisch Nemo wird von einem Taucher eingefangen. Sein Vater Malvin macht sich auf die Suche nach seinem Sohn. Auf seiner Reise trifft er auf die vergessliche Dorie, die gern hilft.

Der Eintritt ins Kino kostet 1 Euro pro Person und für weitere 0,50 Euro sind Popcorn und ein Getränk inbegriffen. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.

 

Donnerstag, 27. Februar

Am Donnerstag, den 27. Februar, um 17 Uhr, wird im "Kleinen Theater" im Rheinforum, Kölner Straße 42, der Film "Drachenzähmen leicht gemacht" (empfohlen ab 6 Jahren) gezeigt.

Der schwächliche, aber kluge Häuptlingssohn Hicks hat die einmalige Chance, allen zu beweisen, was tatsächlich in ihm steckt. Hicks schießt einen "Nachtschatten", ein Exemplar einer der gefährlichsten Drachenarten, ab. Damit beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden und in Hicks Leben ist fortan nichts mehr wie zuvor.

Der Eintritt ins Kino kostet 1 Euro pro Person und für weitere 0,50 Euro sind Popcorn und ein Getränk inbegriffen. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.

 

Donnerstag, 27. Februar

Am Donnerstag, den 27. Februar, um 19 Uhr, laden die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesseling, das Kath. Bildungswerk Rhein-Erft-Kreis und der Ökumenische Frauenarbeitskreis anlässlich des Weltgebetstags zum Themenabend zu Geschichte, Wirtschaft, Politik, Kultur und Religion Simbabwes in den Ratssaal des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz, ein. Der Eintritt ist frei.

 

Donnerstag, 27. Februar

Bei den Kunsttagen vom 28. Februar bis 01. März in der Städtischen Galerie im Schwingeler Hof, Schwingelerweg 44, zeigt der Kunstverein Wesseling e.V. in diesem Jahr Nordic View – Fotografie von Günter Kròl, "Zauber Mythen Träume" – Malerische Fotografie von Heinz-Martin Kuß sowie Schmuck und Objekte von Gertraud Lüdkefels. Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 27. Februar, um 19.30 Uhr, eröffnet und ist dann am Freitag von 17 bis 21 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Freitag, 28. Februar

Am Freitag, den 28. Februar, um 20 Uhr, lassen der 18-jährige Ilya Bondarenko, der neue Star am Geigenhimmel, der als Solist bereits in New York, Tokio, London und Buenos Aires auftrat, und die Pianistin Olena Zhukova auf Einladung des Musikforums Wesseling e.V. beim Eichholzer Schlusskonzert das Foyer des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz, mit Stücken von "Von Bach bis Piazolla" erklingen. Der Eintritt kostet 14 Euro pro Person (ermäßigt 7 Euro).

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)