17.01.2020: Seniorenbegleitung: Für die eigene Seele und für eine Weitere

Spazieren, Spielen, Zuhören, Vorlesen – Wer einmal in der Woche einem älteren Menschen zwei Stunden Zeit schenken möchte, kann sich von der Stadt Wesseling in Kooperation mit der Volkshochschule Rhein-Erft gebührenfrei zur Seniorenbegleiterin bzw. zum Seniorenbegleiter ausbilden lassen. Die Informationsveranstaltung zum nächsten Kurs findet am Dienstag, den 28. Januar, ab 17 Uhr, im Neuen Rathaus, Alfons-Müller-Platz, statt. Der Kurs beginnt am Freitag, den 28. Februar.

Wer das Miteinander der Generationen erleben und Brücken bauen, Teilnahme ermöglichen, Hilfe im Alltag leisten und dabei so viel für das eigene Leben mitnehmen möchten, kann von denen, die schon dabei sind, bei der Infoveranstaltung erfahren, wie wertvoll dieses Projekt für die eigene Seele und für eine weitere sein kann.

Im Kurs ab dem 28. Februar machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den medizinischen, psychologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten des Alters vertraut. Nach erfolgreich beendeter Schulung erhalten alle frisch gebackenen Seniorenbegleiterinnen und -begleiter ihre Teilnahmebescheinigung.

Die städtische Fachstelle für Senioren bringt danach beide Seiten zusammen. Bei der Vermittlung legt die Sozialarbeiterin der Fachstelle, Sandra Müller, großen Wert darauf, dass die Chemie stimmt.

In Wesseling wurden seit 2018 insgesamt 22 Seniorenbegleiterinnen und -begleiter ausgebildet. Die Seniorinnen und Senioren und ihre Begleiterinnen und Begleiter nehmen an den Leben der oder des jeweils anderen teil und werden alle gemeinsam immer mehr zu einer eingeschworenen Gemeinschaft.

Weitere Infos bei der Fachstelle für Seniorinnen und Senioren, An St. Germanus 11, Tel.: 02236/701-313, E- Mail:  sandra.muellerwesselingde

Sandra Müller (links) von der Beratungsstelle für Senioren und die Wesselinger Seniorenbegleiterinnen und -begleiter freuen sich bereits auf tatkräftige Unterstützung - von links: Alfred Blings, Tanja Hartmann, Tino Drews, Elke Hartz, Maria Antonieta Ehrig-Garcia, Marion Halfer, Jaddy Gaida, Helga Heil-Brambach, Lieselotte Hesse, Kristinja Ratkovic, Gabriele Ressel, Annette Landré, Joachim Loke, Gisela Kapelan, Renate Hütz, Rita Steude.