30.01.2019: Kita St. Germanus wird "Haus der kleinen Forscher"

Spannende Experimente für Klein und Groß

Die kleinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Kita St. Germanus präsentierten Pfarrer Markus Polders (li.) und Bürgermeister Erwin Esser spannende Experimente.

"Wer nicht fragt, bleibt dumm" nahmen sich die Kinder der Kita St. Germanus zum Motto und löcherten ihre Erzieherinnen und Erzieher mit Fragen des Alltags. Diese grenzenlose Neugierde konnte nun im Projekt "Haus der kleinen Forscher" ausgelebt werden. Schon seit zwei Jahren forschen, experimentieren und dokumentieren die Erzieherinnen Verena Kordes und Jana Pilch mit beiden Gruppen der Kita. Brausetabletten und Gummihandschuhe, Taschenlampen, Zuckerwürfel und Kaffeebohnen – Zutaten, die man in nahezu jedem Haushalt findet, eignen sich hervorragend für spannende Experimente für Klein und Groß. Der Lohn: Die Zertifizierungsplakette "Haus der kleinen Forscher" für die Kita.

Bürgermeister Erwin Esser gratulierte den kleinen Forscherinnen und Forschern: "Toll, dass ihr dieses Projekt initiiert habt. Kinder sind neugierig, Kinder sollen neugierig sein." Er dankte der Kitaleiterin Doris Adams für die Aktion und ebenso Pfarrer Markus Polders, Verwaltungsleiterin Dagmar Wachter und Simone Hermanns vom Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde Wesseling als Trägerin der Kita sowie Monika Engels-Welter für ihre Unterstützung.

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Zertifizierung bestätigt die pädagogische Qualität in der MINT-Bildung (Mathe, Informatik, Natur, Technik).

Überreicht wurde die Zertifizierungsplakette durch Sabine Sienz von der Stiftung "Wissen" der Kreissparkasse Köln, seit Oktober 2010 Netzwerkpartnerin der Stiftung: "Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Forschen." Als kleine Überraschung hatte sie für jedes Kind ein Samentütchen zum Experimentieren mitgebracht. Mit der Plakette in der Tasche bzw. an der Wand ist diese Kindertagesstätte nun stolze Vorreiterin für alle anderen Kitas in Wesseling. Weitere Infos zur Stiftung:  https://www.haus-der-kleinen-forscher.de

Sabine Sienz (2.v.re.) von der Stiftung „Wissen“ der KSK überreichte die Forscher-Plakette im Rahmen einer Zertifizierungsfeier an Leiterin Doris Adams (Mitte) und Erzieherin Verena Kordes (2.v.li.) für die Kita St. Germanus, in Anwesenheit von Bürgermeister Erwin Esser (re.) und Pfarrer Markus Polders (li.).