11.03.2019: Vortrag: "Die Geschichte des Vereinslebens in Keldenich"

Mittwoch, den 20. März, um 18 Uhr

In der Reihe "Wesseling – do prächtich Stöckche Äd" setzt Ehrenbürger Josef Recht am Mittwoch, den 20. März, um 18 Uhr im "Kleinen Theater" im Rheinforum, Kölner Straße 42, seine Vortragsreihe zur Geschichte Keldenichs fort. Sein neuer Beitrag trägt den Titel "Die Geschichte des Vereinslebens in Keldenich".

Nachdem die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in Keldenich mit der Industrialisierung stetig anstieg, entwickelte sich auch das Bedürfnis nach gesellschaftlichem und kulturellem Engagement. So entstand ein reges Vereinsleben. Neben Sport- und Musikvereinen wurden auch Theatervereine, Brauchtumsvereine und politische Vereinigungen gegründet.

Der Wesselinger Ehrenbürger und alteingesessene Keldenicher Josef Recht hat umfangreiches Material zur Geschichte der Vereine gesammelt. Im Rahmen seines Vortrages wird er zahlreiche Fotos der Aktivitäten der Vereine präsentieren.

Der Eintritt ist frei. Das "Kleine Theater" ist barrierefrei.

Die Reihe "Wesseling – do prächtich Stöckche Äd. Geschichte(n) am Rhein" veranstaltet die Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde.