15.04.2019: Grandiose Müllparty in der Brigidaschule

Im Rahmen ihrer alljährlichen Aktionswochen "Potz. Blitz. Blank." schärfen die Entsorgungsbetriebe Wesseling das Bewusstsein dafür, dass bereits im Kindergarten und in der Schule der Grundstein zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur gelegt werden kann und muss. Wie ginge das besser als mit Musik?

Deshalb gingen in der Brigidaschule in Berzdorf die Müllpiraten mit ihrer Band vor Anker. Mit Gesang und Tanz zeigten sie in ihrer orangenfarbenen Arbeitskleidung den Grundschulkindern alle Themen rund um Abfallentsorgung und Sauberkeit, wie z.B. den Einsatz von Besen und Kehrmaschine zur Straßenreinigung oder die Plastikverschmutzung der Meere. Die Mädchen und Jungen hielt nichts mehr auf den Stühlen. Alle klatschten, hopsten und sangen eifrig mit.

Bürgermeister Erwin Esser ermutigte die Kinder, diese Themen zu Hause gemeinsam mit ihren Eltern weiter zu verfolgen: "Wir haben nur eine Erde, wir haben nur einen Planeten. Es ist unsere Aufgabe, ihn sauber zu halten."