25.04.2019: Rheinparkkonzerte 2019

Auftakt mit Mandolinenklängen

Die "Wesselinger Rheinparkkonzerte" haben in den letzten Jahren eine enorme Anziehungskraft entwickelt. Bei schönem Wetter strömen hunderte Musikbegeisterte – auch zahlreiche von außerhalb – zu den Konzerten in den Wesselinger Rheinpark. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Der Eintritt ist immer frei.

Den Auftakt der diesjährigen Konzertreihe gestaltet am Sonntag, den 19. Mai 2019, ab 16 Uhr das Mandolinenorchester "Festklänge" Wesseling 1920 e.V. im Musikpavillon im Rheinpark. Den Schwerpunkt des Programms bilden Liedersammlungen von den britischen Inseln ("Celtic Fairies" und "Two Irish Tunes"). Zwei weitere Stücke tragen zwar französische Titel, kommen aber doch eher spanisch vor und sind es auch ("Sur les rives du Tage" und "Aux Arenes"). Abgerundet mit einem italienischen Blumenmarsch ("La Festa dei Fiori") und einer "Ungarischen Fantasie" bietet der Abend Musik aus unterschiedlichsten Landen. Der Eintritt ist frei.

Das Mandolinenorchester "Festklänge" Wesseling e.V. gehört zu den ältesten Vereinen Wesselings. Es ist in der Zeit der Wandervogel-Bewegung entstanden, als junge Leute mit ihren Mandolinen und Gitarren durch die Lande zogen und musizierten. Zur Namensgebung wird berichtet, dass der frisch gegründete Verein 1921 in Weiß einen musikalischen Wettbewerb mit dem Stück "Festklänge" gewann, womit der Name feststand. In der Anfangszeit war das vielköpfige Orchester eine der tragenden Säulen des Wesselinger Karnevals. Noch in den 50er Jahren verstand es der Verein, beim "Ball der großen Fünf" gemeinsam mit anderen Vereinen die Kronenbuschhalle zu füllen. Auch die eigenen Sitzungen waren regelmäßig ausverkauft.

Weitere Rheinparkkonzerte 2019:

Donnerstag, 20. Juni, 16 - 17:30 Uhr (Fronleichnam)
HCC Big Band

Sonntag, 30. Juni, 16 - 17:30 Uhr
Akkordeon-Orchester Wesseling im Rahmen des "Tages der Musik des deutschen Musikrates"

Samstag, 06. Juli, ab 18 Uhr
Open-Air-Konzert im Rheinpark, Nähe Nato-Rampe mit Kempes Finest, Rockemarieche, Micky Brühl Band u.a.

Sonntag, 11. August, 16 - 17:30 Uhr
RheinSingers

Sonntag, 08. September, 16 - 17:30 Uhr
Musikfreunde Urfeld 1970 e.V.