26.04.2019: Bürgerworkshop "Wesseling 2040"

Donnerstag, den 9. Mai, ab 18 Uhr im Ratssaal

Wohin soll sich Wesseling in Zukunft entwickeln? Wie soll Wesseling im Jahr 2040 aussehen? Die Stadt Wesseling lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein,

am 9. Mai 2019 von 18:00 bis 20:30 Uhr im Ratssaal, Neues Rathaus

Anlass ist die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes, der die räumlichen Weichen für die künftige Entwicklung der Stadt stellen wird. Im Workshop werden vier zentrale Themen im Fokus stehen: "Wohnen & Siedlungsentwicklung", "Wirtschaft & Gewerbe", "Freiraum & Landschaft" sowie "Mobilität & Verkehr". Wesseling steht vor Herausforderungen, die das Zusammenleben und das unmittelbare Lebensumfeld der Wesselingerinnen und Wesselinger in den nächsten Jahren nachhaltig verändern werden:

• Der anhaltend hohe Zuzug von Menschen in die Region erfordert geänderte Strategien in der Siedlungsentwicklung und der Integration.
  • Der gesellschaftliche Wandel verlangt das Nachdenken über neue Wohnformen sowie über die Zukunft sozialer Sicherungssysteme und öffentlicher Einrichtungen.
  • In der Arbeitswelt zeichnet sich ein Umbruch ab, der künftig Optionen für das Miteinander von Wohnen und Arbeiten eröffnet.
  • Das gesamte Mobilitätsverhalten wird sich in den kommenden Jahren ändern.
  • Der Sommer 2018 hat gezeigt, dass es dringend geboten ist, auch über die Folgen des Klimawandels nachzudenken.

Los geht es am 09. Mai mit grundsätzlichen Erläuterungen zum räumlichen Entwicklungskonzept "Wesseling 2040". Anschließend haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an vier Stationen aktiv ihre Ideen einzubringen und Feedback zu geben.

Die Ergebnisse der Veranstaltung werden im Anschluss ausgewertet und fließen in die Erarbeitung des räumlichen Entwicklungskonzeptes "Wesseling 2040" ein, das als informelles Planungskonzept eine wichtige Grundlage bei der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes bildet.