20.05.2019: Gruppenleiterschulung 2019

Die Stadt Wesseling gratuliert 15 Jugendlichen und junge Erwachsenen ab 16 Jahren zu ihrer erfolgreich absolvierten Schulung zu Gruppenleiterinnen und -leitern; 15 junge Menschen, die ab jetzt ehrenamtlich die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Wesseling unterstützen werden. Freizeit-, Kultur- und Bildungsangebote von Girls und Boys Nights, über den Ferienspaß und Freizeiten bis zum Kinderkino gilt es zu begleiten und auch neue Aktionen zu erfinden. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf Ideen und Anregungen der Neuen.

Damit Kinder und Jugendliche qualifiziert betreut werden, schult die Abteilung Jugendförderung der Stadt Wesseling jedes Jahr ihren Nachwuchs. Natürlich erfüllt die Schulung den offiziellen Juleica-Standard. Woche für Woche stellen sich die angehenden Gruppenleiterinnen und -leiter den theoretischen und praktischen Inhalten, wie z.B. zu den rechtlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht und Haftung und zu den entwicklungspsychologischen Grundlagen der Kindheit. Dazu gibt es viele praktische Übungen.

Milan Vukas vom Verein Wesseling Digital übernahm die Einheit zum Thema Medienkompetenz und Mediennutzung. Es wurde angeregt diskutiert und verschiedene Kniffe und Tricks erlernt, wie Privatsphäre online geschützt werden kann. Schließlich sind die Leiterinnen und Leiter auch virtuell Vorbilder für die Kinder.

Den Abschluss der Schulung bildet die Ausbildung in Erster Hilfe. Markus Thoma von den Johannitern bot den Jugendlichen eine anspruchsvolle, aber auch abwechslungsreiche ganztägige Schulung, so dass nun auch auf gesundheitliche Notsituationen entsprechend reagiert werden kann.

Wer Gruppenleiterin oder -leiter werden möchte, meldet sich bei der Abteilung Jugendförderung, Wiebke Hoffmann, Tel.: 02236 9299819, mobil: 0163 701-6271, E-Mail:  Whoffmannwesselingde.