07.06.2019: Ausstellung: "Tribute to Nature"

Die Natur war im Laufe der Kunstgeschichte stets eine der wichtigsten künstlerischen Inspirationsquellen. Nachbildungen der Natur gehören zu den allerersten Kunstwerken. Und auch heute hat die Natur als künstlerische Herausforderung nichts von ihrer Faszination verloren. Das Verstehen, Darstellen und Imitieren der vier Jahreszeiten, die unendliche Vielfalt an Formen und Farben sind eine unerschöpfliche Inspirationsquelle, der Künstlerinnen und Künstler aus Belgien und von der GEDOK Bonn nun in Wesseling den roten Teppich ausrollen.

Die Ausstellung "Tribute to Nature" kann von Mittwoch, den 19. Juni, bis Sonntag, den 07. Juli, immer mittwochs, samstags und sonntags von 15 - 18 Uhr in der Städtischen Scheunen-Galerie, Schwingelerweg 44, besucht werden.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 16. Juni, um 11 Uhr in Vertretung des Bürgermeisters von der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Engels-Welter eröffnet.

Zu sehen sind neben Fotos auch Collagen, Skulpturen, Bilder, Textil und Installationen. Die GEDOK-Künstlerinnen sind Anja-Katrin Grimm, Clotilde Lafont-König, Traudel Lindauer, Christiane Rücker und Christine Theile und bei der belgischen Künstlergruppe wirken Liliane Demeester, Inge Depraetere, Erwin Houssin, Nathalie Pontegnies, Martine Roelstraete und Anne Vanoutryve mit.

Im Rahmen der Ausstellung bietet Clotilde Lafont-König am Samstag, den 22. Juni, 15-18 Uhr, einen Origami-Workshop in der Kunst des Papierfaltens an. Die Kosten belaufen sich auf 8 Euro inkl. Material. Am Sonntag, den 23. Juni, um 15 Uhr laden Studierende der Internationalen Akademie für Musik Köln zum Klavierkonzert in die Räumlichkeiten der Scheunen-Galerie.

Am Sonntag, den 30. Juni, 15 - 17 Uhr, vermittelt Akiko Kaneko die Grundlagen von Ikebana, der traditionellen japanischen Kunst des Blumensteckens. Die Kosten dieses Workshops betragen 25 Euro inkl. Materialien.

• Udo Löffel