15.07.2019: Ferienzeit ist Fahrradzeit

Fahrrad-Service-Station an der "Kulisse"

Nur weil viele, die mit dem Rad und der Fähre zur Arbeit und zur Schule pendeln, in den kommenden Wochen in den Urlaub entschwinden, heißt das noch lange nicht, dass auch unsere Fahrrad-Service-Station an der "Kulisse" an der Kölner Straße die Ferienruhe ausruft. Im Gegenteil! Jetzt erwarten wir umso mehr Radlerinnen und Radler, die ihren Urlaub auf dem Rhein-Radweg verbringen. Denn auf der Strecke zwischen Wesseling und Köln ist uns keine vergleichbare Station aufgefallen. Immerhin gibt es an der Wesselinger Station einen Schlauchomat (Fahrradschlauch-Verkaufsautomat mit den gängigsten Schläuchen), eine E-Lade- und eine Reparaturstation mit Pumpe und Werkzeug. Der Schlauchomat wird betrieben und betreut von der Fahrradwerkstatt Pauls in der Kölner Straße. Die Reparaturstation haben die Stadtwerke Wesseling gesponsert und die E-Lade-Station wurde von der Kulisse und der Rheinenergie eingerichtet.

Beim Aufstellen im Frühjahr wurde die Station nochmal auf Herz und Nieren geprüft. Gunnar Ohrndorf, Erster Beigeordneter der Stadt Wesseling und Geschäftsführer der Stadtwerke, Bürgermeister Erwin Esser und Citymanager Jonas Reimann (v.l.n.r.) überprüften die Ausstattung der Reparaturstation und kümmerten sich direkt gemeinsam um den Reifendruck eines mitgebrachten Fahrrads.

Die Station kann natürlich nicht nur für Fahrräder, sondern genauso für alles genutzt werden, was Räder hat, wie zum Beispiel Kinderwagen und Rollstühle.