19.08.2019: Filmvorführung "Der ganz große Traum..."

Im Rahmenprogramm der Fußball-Ausstellung "Heimspiel"

Noch bis Mitte Oktober zeigt Wesseling als erste Stadt die neue große Wanderausstellung der Arbeitsgemeinschaft der Archive im Rhein-Erft-Kreis sowie des Stadt- und Kreisarchivs Düren mit dem Titel "Heimspiel. Zur Geschichte des Fußballs in der Region Rhein-Erft-Rur".

Im Rahmenprogramm zur Ausstellung wird am Donnerstag, 29. August, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Neuen Rathauses der Spielfilm "Der ganz große Traum... oder wie der Lehrer Konrad Koch den Fußball nach Deutschland brachte" gezeigt. In diesem anrührenden und mitreißenden Film mit Daniel Brühl in der Hauptrolle können Kinder und Erwachsene erleben, mit welchen Schwierigkeiten die ersten Fußballer in Deutschland zu kämpfen hatten und wie sie ihren großen Traum wahrmachen konnten. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss können die Fußballfans die Ausstellung besuchen.

Die Kernausstellung präsentiert die Geschichte des Fußballs in der Region und ist für alle Städte gleich. Der zweite Teil ist speziell der Wesselinger Fußballgeschichte gewidmet und hier vor allem dem 100-jährigen Bestehen der Spvg Wesseling-Urfeld 19/46 e.V. mit ihren Vorgängervereinen und dem 90-jährigen Bestehen des SSV Berzdorf 1929 e.V.

Die komplette Ausstellung gibt es auch auf USB-Stick. Diese sind für 5 Euro pro Stück beim Stadtarchiv Wesseling (02236/701-319, E-Mail:  mzechwesselingde) erhältlich. Auf Nachfrage dort und nach Terminvereinbarung sind für Gruppen auch Führungen durch die Ausstellung möglich. Die Ausstellung ist bis zum 11. Oktober im Neuen Rathaus, Rathausfoyer, Alfons-Müller-Platz, zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: montags und donnerstags 7.30 - 16 Uhr, dienstags 7.30 – 18 Uhr, mittwochs 7.30 – 13 Uhr und freitags 7.30 – 12.30 Uhr.