26.08.2019: Tag des offenen Denkmals 2019

"Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur"

Der bundesweite "Tag des offenen Denkmals" am 08. September wurde von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in diesem Jahr unter das Motto "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur" gestellt und nimmt damit das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum zum Anlass, aber nicht zum einzigen Inhalt. Alle "modernen" Umbrüche sollen thematisiert werden. Gemeint sind nicht nur Neuerungen aus dem 20. oder 21. Jahrhundert, sondern Umbrüche zu allen Zeiten, die das Selbstverständnis der Menschen veränderten und jeweils als "modern" empfunden wurden.

So widmet sich Wolfgang Drösser zum "Tag des offenen Denkmals" in seinem Vortrag "1500 Jahre ‚Moderne‘ in Wesseling" den Umbrüchen in der Geschichte unserer Stadt; seien sie gesellschaftlicher, kultureller, ökonomischer oder technischer Natur. Welche geistig-geistlichen Gegebenheiten lagen ihnen zugrunde?

Um 11 Uhr eröffnen Bürgermeister Erwin Esser und die Vorsitzende des Vereins für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V., Ilse Schellschmidt, gemeinsam den "Tag des offenen Denkmals" im Foyer des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz. Der Vortrag von Wolfgang Drösser folgt im Anschluss. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zum Hintergrund

Der "Tag des offenen Denkmals" wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert und ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. In Wesseling gestalten die Stadt und der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling e.V. den Tag gemeinsam.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich und legt das jährliche Motto fest. Der "Tag des offenen Denkmals" ist eine eingetragene Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days.

• Deutsche Stiftung Denkmalschutz