11.09.2019: MINT-EC-Zertifikat am Käthe-Kollwitz-Gymnasium

In diesem Jahr ist es dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Wesseling u.a. durch sein gutes fächerverbindendes Unterrichtskonzept gelungen, als MINT-EC-Vollmitglied anerkannt zu werden. Das MINT-EC-Zertifikat wird als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) engagiert haben.

Schon im Abiturjahrgang 2019 wurden drei Schülerinnen und Schüler des KKG aufgrund ihrer besonderen Leistungen mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Mit der MINT-EC-Vollmitgliedschaft, kann das KKG auch in Zukunft interessierten und besonders begabten Schülerinnen und Schülern spezielle Förderung und bestmögliche Bildungschancen verschaffen.

Hochschulen und Unternehmen bietet das MINT-EC-Zertifikat eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen. Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz zum Schuljahr 2014/15 eingeführt. Die Hochschulrektorenkonferenz, 4ING - die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V., die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall erkennen das MINT-EC-Zertifikat an. Sie fördern damit die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad des MINT-EC-Zertifikats im Bildungsbereich, in der Wirtschaft sowie in Wissenschaft und Forschung