Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

25.10.2019: Albert-Einstein-Realschule spendet an Kinderhospiz

Neun Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen der Albert-Einstein-Realschule besuchten das Balthasar Kinder- und Jugendhospiz in Olpe. Da das Hospiz nur 50% der entstehenden Kosten von den Kranken- und Pflegekassen erstattet bekommt, ist es auf Spenden angewiesen. Der jährliche zusätzliche Bedarf liegt bei über eine Million Euro. Daher unterstützt die Albert-Einstein-Realschule das Hospiz mit Spendengeldern aus ihrem Sponsorenlauf so gut sie kann. In diesem Jahr stand die stolze Summe von 4.000 Euro auf dem Scheck.

"Wir wurden sehr herzlich empfangen und bekamen einen sehr eindrucksvollen Einblick in das Leben der dort arbeitenden Pflegekräfte", berichten die Schülerinnen und Schüler.

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe war bei seiner Gründung die erste Einrichtung für sterbende Kinder in Deutschland. Die schwererkrankten Patientinnen und Patienten können sofort nach der Diagnose in das Hospiz einziehen und haben die Möglichkeit bis zu ihrem Lebensende begleitet zu werden. Das Hospiz hat Platz für bis zu zwölf Kinder und Jugendliche und deren Familien und Freunde.

Im Kinderhospiz verewigen sich alle Kinder während ihres Aufenthalts mit ihren Händen auf einem großen bunten Bild. Es dient auch als Zeichen für die Angehörigen, dass ihr Kind über den Tod hinaus nicht vergessen wird.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Albert-Einstein-Realschule
  • Albert-Einstein-Realschule
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)