30.10.2019: Portrait von Ehrenbürger Hans Mauel

In die Galerie der Wesselinger Bürgermeister, Stadtdirektoren, Ehrenbürger und der Ehrenbürgerin vor dem Ratssaal im Neuen Rathaus reiht sich nun auch das Portrait von Ehrenbürger Hans Mauel ein. Der Ehrentitel wurde ihm gemeinsam mit Josef Recht am 28. November 2014 verliehen. Angefertigt wurde das Kunstwerk vom in Bornheim ansässigen Maler und Architekt Peter Stock.

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Wesseling zu vergeben hat. Sie würdigt ein in vielfacher Weise herausragendes Engagement für das Gemeinwesen.

Hans Mauel war von Oktober 1989 bis Mai 2014 ununterbrochen Ratsmitglied. 20 Jahre – von 1994 bis Mai 2014 – führte er die SPD-Fraktion als Vorsitzender.

Alle Portraits derer, die sich um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben, können auf der ersten Etage des Rathauses am Alfons-Müller-Platz zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden.

Ehrenbürger Hans Mauel (r.) überreicht Bürgermeister Erwin Esser sein Portrait für die Galerie vor dem Ratssaal. Das Portrait stammt aus der Hand des Bornheimer Künstlers Peter Stock (Mitte).