02.01.2018: Rheinpark-Café - Erlös für Seniorenvereine

Der Pavillon im Rheinpark ist in den Sommermonaten vor allem sonntags ein beliebter Treffpunkt: Man hat von hier oben Wesselings besten Blick über den Rhein bis hinüber zum Bergischen Land. Und man kann den Betrieb der Rheinfähre ebenso gut beobachten wie die zahlreichen Radfahrer und Spaziergänger. Und um genau die geht es, wenn das hier ansässige "Café Jedermann" in den Sommermonaten sonntags von 14 bis 17 Uhr seine Toren öffnet und zum Teil selbst gebackenen Kuchen, eine gute Tasse Kaffee und je nach Witterung auch Eis am Stiel für kleines Geld anbietet.

Betrieben wird das Café von vier Helfergruppen, die zum großen Teil Mitglieder des VdK Wesseling sind und abwechselnd sonntags ehrenamtlich ihren Dienst verrichten. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass bei schönem Wetter auch draußen Tische, Stühle und Sonnenschirme bereit stehen, dass Kaffee und Kuchen an den Mann bzw. die Frau gebracht werden und dass abends alles wieder weggeräumt und sauber gemacht wird.

Der Reinerlös wird stets für soziale Zwecke der Stadt Wesseling zur Verfügung gestellt. In 2017 waren keine Investitionen für das Café nötig, so dass erfreulicherweise zweimal 250,00 Euro gespendet werden konnten. Sie kommen auf Vorschlag von Bürgermeister Erwin Esser zwei Vereinen zugute, die hervorragende Arbeit im Seniorenbereich leisten: "Sport für Senioren Wesseling e.V." und die "Behinderten-Sportgemeinschaft Wesseling e.V." Gleichzeitig dankte der Bürgermeister den vier Helfergruppen des VdK Wesseling, die durch ihr ehrenamtliches Engagement erst diese finanzielle Unterstützung der beiden Seniorenvereine möglich machen.

Bürgermeister Erwin Esser (2. v. r.) und VdK-Vorsitzender Günther Heinen (4. v. r.) überreichten die Erlöse des Rheinpark-Cafés an die Vertreter der beiden Seniorenvereine.