08.01.2018: "Masterplan Einzelhandel": Bürgerinfo im Rathaus

Die Stadt Wesseling verfügt mit dem "Masterplan Einzelhandel" aus dem Jahr 2007 bereits über ein vom Rat der Stadt beschlossenes Einzelhandelskonzept. Im "Masterplan Einzelhandel 2007" sind wesentliche Zielsetzungen und Steuerungsgrundsätze für die nachhaltige Einzelhandels- und Nahversorgungsentwicklung im Stadtgebiet dargelegt.

Der nunmehr seit 10 Jahren angewandte "Masterplan Einzelhandel 2007" ist jedoch in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen und Entwicklungsziele zur Aufwertung und Attraktivierung der Innenstadt (:gesamtperspektive Wesseling und Begleitprozess Innenstadtentwicklung), der veränderten rechtlichen Grundlagen der Landes- und Regionalplanung und den zahlreichen Änderungen des Bau- und Planungsrechts nicht mehr geeignet, die beschriebenen Funktionen für die Steuerung der Einzelhandelsentwicklung im Stadtgebiet zu übernehmen. Daher ist die Fortschreibung des erforderlich.

Der Entwurf der Fortschreibung des "Masterplans Einzelhandel" wird ab sofort bis einschließlich 31. Januar im Bereich Stadtplanung, Neues Rathaus, 3. OG, öffentlich ausgelegt. Es besteht die Möglichkeit, sich zum Entwurf der Fortschreibung des "Masterplan Einzelhandel" zu informieren und zu äußern sowie schriftliche Stellungnahmen einzubringen.

Am Dienstag, 16. Januar, 19 Uhr, findet im Ratssaal (1. OG) eine Bürgerinformationsveranstaltung zum Entwurf der Fortschreibung des "Masterplan Einzelhandel" statt. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Der Entwurf der Fortschreibung des "Masterplans Einzelhandel" ist im Internet über  www.wesseling.de (Öffnet in einem neuen Tab), Button Verwaltung / Stadtplanung, abrufbar.