Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

16.02.2018: Rauchmelder sorgten für Alarmierung

Am gestrigen Abend (15.02.2018) wurde die Feuerwehr Wesseling gegen 21:45 Uhr zu einem Brandeinsatz im Kastanienweg alarmiert.

Im 5. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war es in einer Wohnung zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Piepsende Rauchmelder hatten Nachbarn auf die Rauchentwicklung aufmerksam gemacht, die dann die Feuerwehr alarmierten.

Die Feuerwehr Wesseling, die mit insgesamt 29 Einsatzkräften aus Haupt- und Ehrenamt unter Leitung von Brandoberinspektor Marc Simon vor Ort war, musste die Wohnungstür gewaltsam öffnen. Zwei Personen wurden nach kurzer Suche des unter Pressluftatmer eingesetzten Angriffstrupps in der Wohnung aufgefunden, aus der Wohnung gerettet und aufgrund einer eventuellen Rauchgasintoxikation den anwesenden Rettungsdienstkräften zur weiteren Behandlung übergeben. Die beiden Personen wurden im Verlaufe des Einsatzes ins Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling transportiert. Nachdem die Ursache für die Rauchentwicklung – verbranntes Essen auf dem Herd - schnell gefunden und bekämpft werden konnte, wurden anschließend Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Zu einer Rauchentwicklung in den Treppenraum des Mehrfamilienhauses kam es nur in sehr geringem Maße, so dass alle anderen Bewohner des Hauses in ihren Wohnungen verbleiben konnten. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren  nach etwa einer Stunde wieder beendet, und die Polizei übernahm die Einsatzstelle für weitere Maßnahmen.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)