12.03.2018: Beratungsangebot für Wesselinger über 75 Jahre

Den Wesselinger Senioren soll ab dem Jahr 2018 ein weiterer unkomplizierter Zugang zu Hilfeangeboten ermöglicht werden. Zum Erhalt einer möglichst langen selbständigen Lebensführung in der eigenen häuslichen Umgebung werden einmalige Hausbesuche von einer spezialisierten Beratungskraft der Diakonie Michaelshoven per Anschreiben vorgeschlagen.

Adressaten sind alle Wesselinger Senioren, die älter als 75 Jahre sind. Die Organisation und Finanzierung dieser freiwilligen Leistung obliegt dem Rhein-Erft-Kreis. Der Besuch dient der Aufklärung sowie der Information zu Ansprechpartnern und Angeboten vor Ort.

Beim Hausbesuch können neben der Beratung bereits erste kleine Hilfestellungen erfolgen. Wird ein weitergehender Bedarf deutlich, kann an geeignete Stellen vermittelt werden. Ein Unterstützungsbedarf bei Kranken, behinderten und alten Menschen soll frühzeitig erkannt und ambulante Hilfe geleistet werden, auch um Pflegeheimmaßnahmen möglichst zu vermeiden.

In der öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates am 22. März, 15 Uhr, berichten Heike Kellershohn und die städtischen Seniorenberaterinnen zu dem neuen Projekt und zum Aufbau einer weiteren Unterstützungsidee in Form von ehrenamtlichen „Seniorenbegleitern“.

Die Sitzungen des Seniorenbeirates sind öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen sind herzlich in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Die gewählten Mitglieder des Beirates vertreten die Interessen älterer Menschen in Wesseling und nehmen gerne deren Anregungen auf. Fragen zum Seniorenbeirat und seinen Aufgaben beantworten die Vorsitzende Maria Mund: 02236/47409 und die Seniorenbeauftragte der Stadt, Birgit Rudolf: 02236/701-425.