12.03.2018: Kinder engagieren sich für eine saubere Stadt

Aktionstag mit über 700 Teilnehmern – Dank der Stadt für großes Engagement

Wesseling ist sauberer geworden. Dafür sorgten beim Aktionstag "Potz.Blitz.Blank." über 700 Kinder und Jugendliche, die sich zum diesjährigen "Sauberkeitstag" angemeldet hatten und mehrere Stunden rund um ihre Einrichtung jeweils im Einsatz waren. Ausgestattet mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken sorgten sie dafür, dass Glas, Plastik, Papier und Zigarettenreste aus der Landschaft entfernt und der Müll anschließend in verschieden farbigen Säcken auch richtig getrennt wurde.

Mit dabei waren die katholische Kindertageseinrichtung "St. Andreas II", die evangelische Kindertageseinrichtung "Arche Noah", die städtischen Kindertageseinrichtungen "Zwergenhaus", "Entenfang-Schlösschen", "Regenbogen", "Waldsiedlung", "Villa Sonnenschein", "Westringstrolche", "Wilde Wiese", "Villa Kunterbunt", die Goetheschule, Brigidaschule, Johannes-Gutenberg-Schule und die Albert-Schweitzer-Schule.

Bürgermeister Erwin Esser informierte sich vor Ort – auf dem Spielplatz Ulmenstraße – über den Aktionstag und sah mit Begeisterung den Tatendrang der Kinder aus der Kindertagesstätte "Arche Noah", die sich eifrig an die Arbeit machten. Ihnen allen sowie den Erzieherinnen als auch den Lehrern der beteiligten Schulen dankte er ausdrücklich für ihr Engagement: "Ich finde es toll, wie fleißig in der Stadt aufgeräumt wurde."

Die eifrigen Sammler verstauten den Abfall rund um die Ulmenstraße direkt sachgerecht in die mitgebrachten Müllsäcke: zwei schwarze Säcke waren mit Restabfällen gefüllt, zudem ein gelber Sack mit Leichtstoffverpackungen und zwei blaue Säcke mit Papier. Auch zerbrochene Glasflaschen fanden sich in der Landschaft.

Jedes Jahr bei den Aktionswochen "Potz. Blitz. Blank" dabei: die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Arche Noah“ im Kastanienweg. Bürgermeister Erwin Esser (re.) und Beigeordneter und Kämmerer Manfred Hummelsheim (Mitte) dankten der stellvertretenden Leiterin Ute Riege (li.), den Erzieherinnen Miriam Herbst, Gudrun Mühl und Praktikantin Elena Spätgens sowie natürlich besonders den Kindern für ihr Engagement zugunsten einer sauberen Umwelt. Unterstützung erhielt die Einrichtung von der Abfallberaterin Ursula Fries und den Mitarbeitern des Betriebshofs Annika Zimmer und Hans Krausen.