12.03.2018: "Gemeinsam für eine friedliche Welt"

Ausstellung der Wilhelm-Busch-Schule

Am Freitag, 16. März, 19:30 Uhr, wird die Ausstellung der Wilhelm-Busch-Schule "Gemeinsam für eine friedliche Welt" durch Bürgermeister Erwin Esser im Rathaus eröffnet. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Dr. Doris Wirth, Schulleiterin der Wilhelm-Busch-Schule (WBS).

Künstlerisch-kulturelle Bildung wird an der Hauptschule groß geschrieben. Das Schulgebäude zeugt von zahlreichen Projekten, in denen Künstler mit Schülerinnen und Schülern kreative Gestaltungsideen erarbeitet haben, wie zum Beispiel die von Jo Pellenz mit Schülern hergestellte Weltkugel aus Chinaseide. Diese Projekte ermöglichen den Heranwachsenden, sich durch künstlerische Arbeit für sich selbst und die Weite der Welt zu öffnen. Die Schule legt damit einen Grundstein, sich künftig für Mensch und Umwelt einzusetzen.

Die Ausstellung "Gemeinsam für eine friedliche Welt" im Rathaus gibt einen Einblick in diese Zusammenarbeit von Jugendlichen und Malern, Bildhauern, Medienkünstlern, Grafikern und Musikern. Das Thema der Ausstellung ist Programm der künstlerischen Bildung an der Wilhelm-Busch-Schule. Sie versteht sich als kontinuierliche Arbeit an einer sichtbaren, geteilten Sprache, die auf Verständigung und gemeinsames Lernen in einer multikulturellen Gesellschaft setzt.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Freitag, 16. März, geben die Schüler auch Einblicke in ihr musikalisches Können.

Die Ausstellung kann bis zum 11. Mai montags und donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr besichtigt werden.