19.03.2018: Barrierefreie Kita für Neubaugebiet Eichholz

Im Neubaugebiet Eichholzer Acker in Wesseling-Keldenich wird an der Josef-Klein-Straße eine zweigeschossige Kindertagesstätte in Holzrahmenbauweise errichtet. Neben sechs Gruppenräumen mit jeweils angeschlossenem Wasch- und Abstellraum gibt es zwei Mehrzweckräume, jeweils inklusive Geräteraum, im Erd- und Obergeschoss, sowie einen Therapieraum für die Kinder, außerdem Personal- und Organisationsräume. Im Außenspielbereich stehen auf einer Fläche von ca. 1.900 m² vielfältige Spielbereiche und Spielgeräte zur Verfügung.

Die Vorarbeiten – Erdarbeiten und Bodenplatte – sind bereits fertiggestellt; derzeit laufen noch die Montagearbeiten des Holzrahmenbaus. Die Übergabe an den Betreiber, die ViaNobis – Die Jugendhilfe, Schloss Dilborn, ist für den 1. August 2018 geplant.

Mit der entstehenden Kita Eichholz wächst nach den Sommerferien das Angebot für Wesselinger Familien auf insgesamt 24 Kindertagesstätten an.

Auf der ehemaligen Freibadwiese des Gartenhallenbades ist eine Kita für 2019 eingeplant, eine weitere Kita im Stadtteil Keldenich ist ab 2021-2022 vorgesehen.

Aktuell gibt es 1010 Plätze ab 3 Jahre, 257 Plätze für Kinder unter 3 und zusätzlich 134 Plätze in der Kindertagespflege. Mit der Kita Eichholz entstehen weitere 82 Plätze Ü3, 28 Plätze U3, davon 5 Plätze für Kinder unter 2 Jahren. Von den 110 Gesamtplätzen sind 5 Plätze für Kinder mit Behinderungen (Inklusionsplätze) reserviert.

Die Planung bis 2022 sieht 1171 Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren und 308 Plätze für Kinder unter 3 Jahren, zudem 150 Plätze in der Kindertagespflege vor. Dadurch wird die vorgesehene Betreuungsquote bei den Ü3 Kindern von annähernd 100 % und ca. 41 % bei den Kindern von 6 Monaten bis unter 3 Jahren erreicht. Die weitere Planung ist abhängig von den zukünftigen Geburtenraten und der Entwicklung der verschiedenen Neubaugebiete.

Vor Ort informierten jetzt Bürgermeister Erwin Esser und Achim Leirich, Geschäftsführer der GWG Wohnungsgesellschaft Rhein-Erft und Bauherr, über den Fortgang der Arbeiten. Und der Bürgermeister zeigte sich erfreut darüber, dass es hier wieder zu einer guten Kooperation gekommen ist – sowohl mit der Wohnungsgesellschaft des Kreises als auch mit der Jugendhilfe Schloss Dilborn: Sie gehört zur Unternehmensgruppe, die auch das Wesselinger Krankenhaus betreibt und schon erfolgreich die Trägerschaft über den Kindergarten „Auf dem Sonnenberg“ übernommen hat. Die neue Einrichtung wird 110 Plätze haben.

Er nimmt schon Gestalt an – der neue Kindergarten in Keldenich. Bürgermeister Erwin Esser (lks.) und GWG-Geschäftsführer Achim Leirich (r.), Bauherr der Einrichtung, informierten jetzt über den Fortgang der Arbeiten.