17.04.2018: Woche der Demenz auch in Wesseling

Vielfältige Veranstaltungen ab 22. April in der Stadt am Rhein

Engagierte Wesselinger Einrichtungen laden mit ihren Angeboten zur "Woche der Demenz" auch in der Stadt am Rhein ein. Die vierte Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis, die in der Zeit vom 21. bis 28. April flächendeckend im gesamten Kreisgebiet durchgeführt wird, möchte insbesondere die Teilhabe von Menschen mit Demenz fördern. Eine Demenzerkrankung verändert nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch das der Angehörigen. Diese dürfen mit der Problematik nicht allein gelassen werden. Pflege, Betreuung und Beteiligung von Menschen mit Demenz sollten als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen werden. Die Aufklärung und Sensibilisierung der Menschen vor Ort kann die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen spürbar verbessern.

Alle Interessierten können sich im Rahmen der abwechslungsreichen Kulturveranstaltungen durch gemeinsame Aktivität dem Thema Demenz nähern. Die Teilnahme von betroffenen Menschen ist in den Angeboten ausdrücklich vorgesehen.

Gottesdienst für Menschen mit Demenz:
Sonntag, 22. April, 16.00 Uhr, CBT-Wohnhäuser St. Lucia, Pontivystraße 10.
Eintritt frei / keine Anmeldung erforderlich / Info: 02236 705-0.

Musikalische Experimente am Nachmittag "Aus der Reihe tanzen":
Montag, 23. April, 16.00 Uhr / CBT-Wohnhäuser St. Lucia, Pontivystraße 10.
Eintritt frei / Anmeldung und Info: 02236 705-0.

Senderführung bei Radio-Erft – Radio früher und heute:
Dienstag, 24. April, 17.00 Uhr, Kölner Straße 44.
Eintritt frei / Anmeldung und Info: Fachstelle für Senioren: 02236-425.

Bilderbuchkino "Als Oma seltsam wurde":
Mittwoch, 25. April, 10.00 Uhr / Stadtbücherei, Alfons-Müller Platz.
Eintritt frei / Anmeldung und Info: Bücherei 02236 701-219 oder 701-425.

Information: "Auf dem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus":
Mittwoch, 25. April, 14.00 Uhr, Dreifaltigkeitskrankenhaus, Bonner Straße 84. Neue Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.
Eintritt frei / keine Anmeldung erforderlich / Info: Frau Kiermas 02236 77212.

Kreativangebot für Menschen mit Demenz und alle Interessierten:
Donnerstag, 26. April, 14.00 Uhr, Präses-Held-Haus, Alfterstraße 2.
Eintritt frei / Anmeldung und Info: 02236 8884-600

Musikcafe mit klangvollen Vorträgen, gemeinsamen Gesang und Tanz:
Samstag, 28. April, 15.00 Uhr, Gemeindesaal Kreuzkirche, Kronenweg 67. Kooperationsveranstaltung CBT, Diakonie, evangelische Kirche und Stadt Wesseling für Menschen mit Demenz und Interessierte
Eintritt frei / Anmeldung und Info: 02236 8884-0 oder 701-425.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zu Hilfsangeboten sind erhältlich bei der Fachstelle für Senioren, Birgit Rudolf, Telefon 02236/701-425, oder E-Mail:  brudolfwesselingde.

Das ausführliche Programm gibt es online unter  rhein-erft-kreis.de/demenzwoche (Öffnet in einem neuen Tab).