24.04.2018: Wesseling bekommt eine neue Mitte

Im Herbst dieses Jahres starten die Bauarbeiten an der Fußgängerunterführung zwischen Bahnhofstraße und Flach-Fengler-Straße. Der Fachbereich Stadtplanung der Stadt Wesseling und das Citymanagement Wesseling laden aus diesem Grund zur Informationsveranstaltung ein:

Samstag, 5. Mai 2018, 11:00 bis 15:00 Uhr
im Innenstadtbüro Wesseling
(Alfons-Müller-Platz).

Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Tags der Städtebauförderung statt.

Nach einer intensiven Planungsphase konnte die Regierungspräsidentin Gisela Walsken den Bewilligungsbescheid für die Maßnahme "Umbau der Fußgängerunterführung" an Bürgermeister Erwin Esser überreichen. Hierdurch stehen Landesmitteln in Höhe von 4,73 Millionen Euro zur Verfügung. Das bedeutet eine 80prozentige Förderung durch die Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalens.

Durch den Umbau der Unterführung kann zukünftig die Barrierefreiheit zwischen den Fußgängerzonen und zum Bahnsteig der Straßenbahnlinie 16 hergestellt werden. Das bedeutet eine deutliche Verbesserung der Erreichbarkeit von Geschäften, Ärzten und Dienstleistern sowie der Mobilitätsknotenpunkte rund um die Unterführung für alle Besucher und Bewohner der Innenstadt.

Neben der verbesserten fußläufigen Verbindung bringt der Tunnelumbau auch eine deutliche gestalterische Aufwertung der "Neuen Mitte" mit sich. Die Unterführung und das Bahnhofsumfeld bilden die Empfangssituation zur Innenstadt. Besucher der Innenstadt werden in Zukunft ein deutlich attraktiveres Eingangstor in Wesseling erleben können. Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zu einem positiven Image der Stadt geleistet.

Durch die Kürzung des Tunnels auf ca. 60 Meter kann das bislang auf seiner "Insellage" isolierte historische Bahnhofsgebäude fußläufig in die Stadtstruktur eingebunden werden. Dem Bahnhofsgebäude kommt, nach seiner geplanten hochwertigen Umgestaltung zu einem "Bürgerbahnhof", eine neue Rolle als zentrale städtische Anlaufstelle zu. Die bisher minder genutzten Flächen im Bahnhofsumfeld rücken durch die Kürzung der Unterführung in den Mittelpunkt der Innenstadt. Durch die hochwertige Umgestaltung entstehen öffentliche Plätze mit einer hohen Aufenthaltsqualität.

Im Rahmen des "Tags der Städtebauförderung" im Innenstadtbüro Wesseling können interessierte Bürger weitere Detailfragen zum Ablauf der Baustelle stellen und mit Stadtplanern und dem Citymanagement in den Dialog treten.

Bei Fragen steht Jonas Reimann vom Citymanagement Wesseling zur Verfügung:
Tel. 02236 3310494 oder citymanagement-wesselingstadt-handelde.

Informationen zum Tag der Städtebauförderung: