26.04.2018: Unternehmer-Frühstück in Gezeiten Haus-Klinik

"Zufriedenes Personal durch Familienfreundlichkeit"

Zum 11. Unternehmer-Frühstück hatte Bürgermeister Erwin Esser – zusammen mit den Wirtschaftsverbänden – eingeladen. Thema war die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich dieses Mal in Schloss Eichholz. Gastgeber Frederik Nelting stellte die Gezeiten Haus-Gruppe und insbesondere die Fachklinik in Schloss Eichholz vor - ein privates Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).

Anna Schopen vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA /  www.kofa.de (Öffnet in einem neuen Tab)), das beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln angesiedelt ist, gab praktische Handlungsempfehlungen zu Kinderbetreuung, Elternzeit und Pflege von Angehörigen. Jedes Unternehmen sollte die Bedarfe erfragen und individuelle Lösungen suchen. Flexible Arbeitszeiten seien für alle Maßnahmen auf dem Weg zu einem familienfreundlichen Unternehmen eine wichtige Voraussetzung. Bei der Kinderbetreuung könne beispielsweise durch Zuschüsse zu Betreuungskosten, Belegplätze oder Notfallplätze in Kindergärten oder ein Eltern-Kind-Büro Hilfe angeboten werden.

Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen sei oft schwieriger, da der Pflegebedarf meistens plötzlich auftrete und die Dauer nicht abzuschätzen sei, so die Expertin. Hier sei vor allem Beratung wichtig. Grundsätzlich gelte, dass in jedem Fall der Kontakt zur Mitarbeiterin bzw. zum Mitarbeiter in der Abwesenheit gehalten werden sollte.

Schopen gab den Unternehmen ferner den Rat, Netzwerke zu bilden und Kooperationen einzugehen – z.B. bei der Nutzung von Kindergärten. Für eine individuelle Beratung einer Firma könnten unter Umständen auch Fördergelder in Anspruch genommen werden.

Bürgermeister Erwin Esser betonte, dass die Verwaltung die Unternehmen gerne bei dem Thema unterstützt. Die Wirtschaftsförderung kann beispielsweise Kooperationen zwischen Unternehmen koordinieren und die Seniorenberatungsstelle der Stadt kann zum Thema "Pflege" beratend zur Seite stehen.

Bürgermeister Erwin Esser und die Initiatoren des Unternehmer-Frühstück freuten sich über die Gastfreundschaft des Gezeiten Hauses und den ansprechenden Vortrag von Anna Schopen. Von links: Thorsten Zimmermann (IHK Köln, Geschäftsstelle Rhein-Erft), Martina Engels-Bremer (Kreishandwerkerschaft), Frederik Nelting (Gezeiten Haus), Bürgermeister Erwin Esser, Anna Schopen (Institut der deutschen Wirtschaft Köln / KOFA), Jörg Hamel (Handelsverband NRW Aachen Düren Köln), Fritjof Nelting (Gezeiten Haus), Mathias Johnen (DEHOGA Nordrhein).