30.04.2018: Musik erklingt wieder im schönen Rheinpark

Die Kultveranstaltung "Wesselinger Rheinparkkonzerte" hat in den letzten Jahren eine enorme Anziehungskraft ausgelöst und bei schönem Wetter strömten hunderte von Zuhörern – auch zahlreiche von außerhalb - zu den Konzerten in den schönen Rheinpark. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, ein ansprechendes Programm für die Rheinpark-Besucher zusammen zu stellen.

Den Auftakt der diesjährigen Konzertreihe gestaltet am Sonntag, 6. Mai, das Tambourcorps "Gut Klang" 1923 Keldenich. Dieser Musikverein, 1923 von Mitgliedern des damaligen Turnvereins gegründet, feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Die Besucher des Rheinparkkonzertes erwartet ein kurzweiliger Nachmittag mit abwechslungsreicher, handgemachter Musik. Es wird einen Querschnitt durch das Repertoire des Tambourcorps geben, für dessen musikalische Ausrichtung und Ausbildung sich seit einigen Jahren Alfred Lützen verantwortlich zeigt.

Traditionelle Märsche wie der "Malena Marsch" oder der "Marsch aus Petersburg" werden ebenso zu hören sein wie Arrangements des "Salut Bohemia" und des "Bozner Bergsteigermarsch", die zum Standard jeder guten Blaskapelle gehören. Aber auch Schlager und Evergreens wie Neil Diamonds "Sweet Caroline" oder "Griechischer Wein" von Udo Jürgens werden an diesem Sonntag zum Besten gegeben.

Da Gesang und Musik unzweifelhaft zusammen gehören,  haben sich die Musiker von "Gut Klang" stimmgewaltige Unterstützung durch die Chorgemeinschaft "RöMer" geholt. Hier haben sich die Mitglieder des MGV "Concordia" Rösberg und MGV "Eintracht" Merten zu einem Männerchor zusammen gefunden, der über die Grenzen des Vorgebirges hinaus bekannt ist. Musikalisch verantwortlich für die Gemeinschaft ist Chorleiter Hagen Fritsche.

Er sorgt dafür, dass auf ungewöhnlich hohem Niveau moderne Schlager und traditionelle Stücke einstudiert und dem stets begeisterten Publikum vorgetragen werden.

Im Rheinpark werden die "RöMer" - neben eigenen Stücken - auch gemeinsam mit "Gut Klang" einstudierte Stücke vortragen und mit der eher ungewöhnlichen Kombination aus MGV und Tambourcorps musikalisch neue Wege beschreiten.

Die weiteren Termine:

31. Mai – HCC Bigband;

17. Juni – Akkordeon-Orchester Wesseling;

24. Juni – Musikfreunde Urfeld;

30. Juni – Open-Air-Konzert im Rheinpark mit den Egerländern, John B finest, "Die Trovatos" und "Cat Ballou";

8. Juli – Frauenchor Wesseling;

2. September – Mandolinenorchester "Festklänge" Wesseling.

Die Rheinparkkonzerte finden in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr statt, der Eintritt ist frei.