09.05.2018: Zeit schenken und Zuhören

Seniorenbegleiterinnen und -begleiter gesucht

Seniorenbegleiter/innen gesucht - Foto: CBT

Für Bürgerinnen und Bürger, die Lust und Freude haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, gibt es jetzt eine interessante Aufgabe: Lassen Sie sich zum Seniorenbegleiter ausbilden!

Die ehrenamtlichen Seniorenbegleiter gehen zum Beispiel mit den älteren Menschen spazieren, lesen vor, hören ihnen zu, gestalten Spielenachmittage, singen gemeinsam und vieles mehr.

Wie man eine ehrenamtliche Seniorenbegleitung übernimmt und gestalten kann, darüber informiert die städtische Fachstelle für Senioren am Dienstag, 29. Mai, um 18 Uhr im Neuen Rathaus, Raum 25.

Wichtig ist, dass die Betreffenden Lust und Freude daran haben, ältere Menschen zu begleiten. Alles weitere – von der Gesprächsführung bis zum Umgang mit einem Rollstuhl – wird in einem kostenfreien Vorbereitungslehrgang vermittelt, den die Volkshochschule an drei Freitagabenden und Samstagen zwischen Juni und August ausrichtet.

Wer sich also vorstellen kann, einmal wöchentlich rund zwei Stunden einem alten Menschen Gesellschaft zu leisten, ist bei Sandra Müller in der Fachstelle für Senioren, An St. Germanus 11, Tel. 02236/701-313, willkommen.