22.05.2018: Die Wehr auf dem Flughafen

Fortbildungsveranstaltung für die Führungskräfte zum Thema "Flugunfälle"

Immer auf alle möglichen Einsätze bestens vorbereitet zu sein, dies ist ein Dauerthema für die Feuerwehr. Und so gilt es, durch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen die Wehrleute auf die Vielzahl der in Frage kommenden Aufgaben bestens zu schulen. Jetzt waren die Führungskräfte der Feuerwehr Wesseling zu einer Fortbildungsveranstaltung unter dem Thema "Flugunfälle" auf dem Flughafen Köln-Bonn eingeladen.

Insgesamt nahmen 22 Wesselinger Führungskräfte aus Haupt- und Ehrenamt an der Veranstaltung teil. Gestaltet wurde das Programm in Zusammenarbeit mit der Flughafenfeuerwehr Köln-Bonn. Herbert Kübbeler seitens der Feuerwehr des Flughafens und der stellvertretende Wesselinger Wehrleiter Nicholas Gafron hatten das Programm vorbereitet.

Eine Vielzahl von Themen wurde an diesem Nachmittag behandelt: Einsatzgrundsätze und spezielle Gefahren bei Flugunfällen, Unterstützungsmöglichkeiten durch Werkfeuerwehr "Flughafen Köln/Bonn", Einsatz von Drohnen. Abschließend erfolgte eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr mit ihrem Spezialequipment.

Nach dem langen, aber sehr informativen Programm endete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen.

Und gemäß dem Motto "Nach der Fortbildung ist vor der nächsten Fortbildung" soll die nächste entsprechende Veranstaltung nicht lange auf sich warten lassen. Gafron: "Erste Ideen dafür gibt es bereits".

Regelmäßige Fortbildung ist ein Dauerthema bei der Wesselinger Wehr. Diesmal waren die Führungskräfte zu Gast auf dem Flughafen Köln-Bonn, wo eine Vielzahl von Themen zusammen mit Vertretern der Flughafenwehr erörtert wurde.