25.05.2018: Historische Bilder kehren nach Wesseling zurück

Irmgard Schriewer übergab Bilder aus ihrem Familienbesitz an die Stadt Wesseling. Bürgermeister Erwin Esser und Stadtarchivarin Martina Zech nahmen freudig die Geschenke entgegen. Eines der Bilder zeigt die Chemische Fabrik Wesseling von der anderen Rheinseite aus. Die beiden Aquarelle zeigen die Villa der Familie Zimmermann, die bis in die 1960er Jahre in Wesseling Am Sonnenberg 3, stand. Das Gebäude direkt am Rhein, das auf dem dritten Bild zu sehen ist, bildet einen kleinen Gartenpavillon ab. Das Grundstück ging mit Park bis an den Rhein.

Die Familiengeschichte von Irmgard Schriewer geborene Hilberath ist sehr interessant und eng mit der Wesselinger Industriegeschichte verbunden. Ihr Urgroßvater war Franz Zimmermann, der gemeinsam mit seinem Bruder Heinrich 1880 die "Fabrik Heinrich und Franz Zimmermann" gegründet hat, die spätere "Chemische Fabrik Wesseling", die schließlich in der Degussa – heute Evonik - aufging. Ihre Großmutter, Ottilie Zimmermann, heiratete den Kaufmann Theodor Schnitzler. Sie lebten in dem Sommerhaus der Eltern im heutigen Rheinpark. Da Theodor Schnitzler mit dem Architekten und Maler Carl Rüdell bekannt war, kam dieser auch nach Wesseling und malte das Haus mit der Veranda von der Gartenseite aus und den direkt am Rhein gelegenen Pavillon.

Die Mutter von Irmgard Schriewer machte eine Ausbildung in der Union Kraftstoff – heutige Shell. Dort lernte sie ihren späteren Ehemann und Vater von Irmgard Schriewer, Dr. Friedrich Hilberath kennen. Er war seit 1942 bei der Union Kraftstoff in verschiedenen Bereichen verantwortlich tätig. Er wurde Vorstandsmitglied des Unternehmens und gehörte nach seiner Pensionierung dem Aufsichtsrat von Rheinbraun an.

Irmgard Schriewer hat die ersten 20 Jahre in der Bereitschaftssiedlung der UK gelebt. Wie die Villa ihrer Vorfahren "Am Sonnenberg" existiert auch dieses Haus nicht mehr.

Dankenswerterweise hat sie der Stadt Wesseling die historischen Bilder überlassen, damit die Erinnerung an das Wirken ihrer Familie in Wesseling erhalten bleibt. Die Bilder werden im Rathaus präsentiert.

Mit Dankbarkeit nahmen Bürgermeister Erwin Esser und Stadtarchivarin Martina Zech die Bilder von Irmgard Schriewer in Empfang.