19.06.2018: "Ruttmanns` Wiese" wird zur Kunstmeile

Wessinale beim Stadtfest am 1. Juli

Seit 1995 wird in Wesseling zusammen mit dem Stadtfest die "Wessinale" veranstaltet, zunächst auf dem Alfons-Müller-Platz, nun zum sechsten Mal am Rhein auf Ruttmanns´ Wiese. Am Sonntag, 1. Juli, präsentieren sich hier von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Aussteller mit ihren schönsten Arbeiten. An vielen Ständen haben die Besucher eine attraktive Auswahl zwischen Malerei, Bildhauerei, Schmuck, Keramik, Bekleidung sowie Arbeiten aus Holz, Glas und Metall. Dabei kann man dem einen oder anderen Künstler oder Kunsthandwerker bei seiner Arbeit zusehen und ihn zu seinen Werken befragen.

Folgende Künstler werden auf der Kunstmeile ihre Werke präsentieren:

Margaretha Arend, Kohen Sahin Amin, Willi Bregulla, Elisabeth Breninek, Andreas Breuer, Maria Bugl, Diana Chyk, Edith Dahm, Sigrid Dethloff, Maria Florentina Castro Diaz, Monika und Hans Fricke, Oleskii Gnievyshev, Werner Grau, Lilia Hartfeld, Christina Hasse, Elisabeth und Zohra Jülich, Marjam König, Waltraut Läbe, Heike Lülsdorf, Michael Mayr, Natalie Menke, Stefan Müller, Sabine Neubarth-Wieting, Hubertus Peters, Carla Philipp, Bernd Pickahn, Stefanie Pickahn-Lier, Helga Premm, Angelika Putzig, Lisa Marie Ramirez, Leticia Sansores, Additschka von Schalscha, Rose Schreiber, Mitglieder des Schwingeler Hoftreffs, Werner Sobotta, Renate Steigenberger, Angelika Stollberg, Helga Thomas-Berke, Ulrike Tolksdorf, Liesel Vianden, Kerstin und Margret Weseler, Ulrike Westenberg und Andreas Wüstefeld.

Der Kunstverein Wesseling e.V. hat sich auch in diesem Jahr wieder eine besondere Aktion einfallen lassen: Kunstverein Wesseling e.V und "das Büro für die Nutzung von Fehlern und Zufällen" (Bescheinigungen aller ART). Das Büro von Daniel und Jennifer Hoerneman (Communitiy ArtWorks) eröffnet zusammen mit der Künstlerin Julja Schneider das Büro, um humorige, tiefsinnige und zuweilen absurde Bescheinigungen für interessierte Besucher auszustellen. Mit Wortwitz, Zeichnungen und allerhand die Bürokratie ad absurdum führenden Stempelwerkzeugen stellen sie individuelle und authentische künstlerische Unikate her, die am Stand des Kunstvereins gegen eine Spende erworben werden können.

Das Künstlernetzwerk SüdArt wird auf der Wessinale mit den Künstlern Henning Brück, Heike Harmel, Lena Hemme, Sylvia van den Heuvel und Ursula Klein vertreten sein. SüdArt, 2008 gegründet, ist ein Zusammenschluss von Künstlern aus Köln-Meschenich und Nachbarorten im Kölner Süden, deren Ausgangswunsch es war, in Meschenich, das vor allem durch den Kölnberg als sozialer Brennpunkt bekannt ist, Künstler und Kreative zu mobilisieren und damit eine Kunst- und Kulturszene im Stadtteil zu fördern.

Die Devise der Internationalen Kunstagentur ZARIFA-ART, 1996 in Deutschland als ein Teil des ORZA-Zentrums (seit 1992 in Aserbaidschan-Russland) gegründet, lautet: "Die Kunst ist international, sie bringt die Völker und Kulturen näher zusammen." Sie ist mit folgenden Künstlern auf der Wessinale vertreten: Ildrem Sultanov, Anton Baecker, Anna Derksen, Katarina Dyck, Lativ Nowelli, Nargiz Nurtaev, Oswaldo Pulido und Maryna Shefer.

Am Stand des Phoenix Theater Wesseling e.V. können sich die Besucher über diesen interessanten Verein informieren.

Von 13:30 bis 14:30 Uhr und 15:00 bis 16:00 Uhr erwartet die Besucher ein besonderes musikalisches Highlight: "SchoHnzeit". Das Repertoire von Rainer Behr und Sue Lauscher umfasst Covermusik der besonderen Art; Rock- und Popmusik und alles, was in den 70er/80er/90er guten Gesang geboten hat sowie eigene Kompositionen. Zusammen mit Rü Weedekind produzierten die Musiker von "SchoHnzeit" im Juni 2013 die Ballade "Pain in my heart", die innerhalb kürzester Zeit enorme Resonanz bekam. Beide teilten sich schon mit namhaften Bands die Bühnen u.a. mit Asia, Barclay James Harvest, Brings u.v.m.

Reiner Behr schrieb unter anderem die Vereinshymnen der Troisdorf Jets, Cologne Falcons und Cologne Crocodiles (American Football).