09.07.2018: Mini-Fußball-Weltmeisterschaft in Wesseling

Die Rheinischen Anzeigenblätter hatten zur Mini-WM eingeladen

Fußball-Weltmeisterschaft nur in Russland? Das ist ein Irrtum. Auch in Wesseling fanden die Finalspiele statt, wurde ein Weltmeister ermittelt. Allerdings waren die Spieler noch etwas jünger als im fernen Russland. Die Rheinischen Anzeigenblätter hatten zur Mini-WM eingeladen, 32 teilnehmende E-Jugendmannschaften aus dem Rhein-Erft-Kreis, Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Euskirchen waren ausgelost worden.

Nach den Vorrundenspielen fanden in Wesseling jetzt für die 16 qualifizierten Mannschaften die Finalrunden und die Endspiele statt. Ausrichter der WM auf den Kunstrasenplätzen an der Kronenbuschhalle war die Spielvereinigung Wesseling-Urfeld, die sich mit ihrer E-Jugend auch für die Endrunde qualifiziert hatte.

Bürgermeister Erwin Esser begrüßte zur Eröffnung die teilnehmenden Mannschaften und betonte, dass Wesseling gerne Gastgeber für dieses "kleine" WM-Turnier sei. Er dankte den Rheinischen Anzeigenblättern für diese tolle Initiative und wünschte allen Mannschaften viel Erfolg. Sieger und damit Weltmeister wurde die Mannschaft der JSG Erft; für das Wesselinger Team reichte es leider nicht für einen Medaillenplatz.