13.07.2018: Flughafen: Arbeiten am Entwässerungssystem

Belastung durch zusätzlichen Fluglärm nicht hinnehmbar

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in letzter Zeit erreichen mich viele Anrufe und Mails von Ihnen mit der Klage über zunehmenden Fluglärm. Dies ist in der Tat so.

Was ist der Hintergrund? Wie mir der Flughafen mitteilte, finden seit Anfang April umfangreiche Sanierungsarbeiten am Pistensystem der großen Start- und Landebahn statt. Diese Arbeiten, die nur am Wochenende – samstags 12 Uhr bis sonntags 18 Uhr – ausgeführt werden, dauern noch bis Ende November an.

Allerdings sind jetzt – seit Ende Mai – noch notwendige Arbeiten am Entwässerungssystem dieser Bahn hinzugekommen. Diese Arbeiten finden werktags von 7.30 bis 17.30 Uhr statt und werden voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein.

Dies bedeutet jedoch, dass werktags aufgrund der Kanalsanierung die große Start- und Landebahn von 7.30 bis 17.30 Uhr komplett gesperrt werden muss. Der Flugverkehr wird dann im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis auf Querwindbahn und Parallelbahn verlegt.

Wesseling ist dadurch – so bestätigte mir der Flughafen – in der Tagzeit verstärkt betroffen. In den Bauzeitfenstern muss aufgrund der Sperrung dieser Piste der Flugverkehr über die beiden anderen Pisten – der Querwindbahn und der Parallelbahn - geführt werden. Dadurch nimmt auch die Lärmbelastung der Anwohner in Wesseling zu. Nachts darf allerdings in diese Richtung nicht gestartet bzw. aus dieser Richtung kommend nicht gelandet werden.

Das ist natürlich eine absolut unbefriedigende Situation. Auch wenn wir als Stadt keine Möglichkeit haben, hier Änderungen zu erzwingen, zumal weder die Stadt Wesseling noch der Rhein-Erft-Kreis Gesellschafter-Anteile am Flughafen halten, so sehe ich es doch als dringende Notwendigkeit an, dass der Flughafen nach Alternativen sucht, um die Belastung der Anwohner durch den zusätzlichen Fluglärm zu reduzieren.

Ich habe deshalb in einem Schreiben an Johan Vanneste, den Vorsitzenden der Geschäftsführung, eindringlich auf die Problematik hingewiesen und ihn gebeten, hier nach Lösungen im Interesse der Wesselinger Bürgerinnen und Bürger zu suchen.

Ich werde Sie über das Ergebnis meiner Bemühungen unverzüglich informieren.

Erwin Esser