23.07.2018: "Kosten reduzieren und Ressourcen besser nutzen"

Unternehmer-Frühstück mit praktischen Tipps bei der LHD-Group Deutschland

Zum 12. Unternehmer-Frühstück hatte Bürgermeister Erwin Esser zusammen mit den Wirtschaftsverbänden eingeladen. Das Thema lautete "Mit weniger mehr erreichen – Einsparpotenziale in Unternehmen". Mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmer trafen sich dieses Mal im Gewerbepark Eichholz. Das seit Anfang 2018 in Wesseling ansässige Familienunternehmen LHD Group Deutschland hatte zum Frühstück eingeladen. LHD produziert und vertreibt weltweit Schutzkleidung - beispielsweise für Feuerwehr, Polizei und Militär.

Dr. Nicole Freiberger von der Effizienz-Agentur NRW gab praktische Handlungsempfehlungen, wie Einsparpotenziale erkannt, Ressourcen besser genutzt und Kosten gespart werden können. Freiberger machte deutlich, dass alle Maßnahmen noch weitere Vorteile für das Unternehmen bringen - wie Image-Gewinn, bessere Chancen, Fachkräfte zu gewinnen und bessere Wettbewerbschancen. Gleichzeitig wird die Umweltbelastung reduziert und der Klimaschutz verbessert.

Bürgermeister Erwin Esser berichtete von städtischen Maßnahmen, die schon heute zum Klimaschutz beitragen. Im Laufe der nächsten Monate erstellt die Stadt ein "Klimaschutz-Konzept", das als strategische Handlungsgrundlage für zukünftige Planungen dienen soll. Dafür wird aktuell der Ist-Zustand aller in der Stadt durchgeführten Klimaschutzmaßnahmen erfasst. Alle Wesselinger Unternehmen sind aufgerufen, ihre laufenden und geplanten Projekte zu melden.

Während des Frühstücks wurde sehr schnell deutlich, dass eigentlich alle Unternehmen schon bewusst nachhaltig agieren. Angefangen bei der Müllervermeidung, dem Einkauf von ökologischem Büro-Material, Umstellung auf LED-Beleuchtung bis hin zu Photovoltaikanlagen, Job-Fahrrädern, Abwärmenutzung, besondere Kühltechniken oder neue Antriebstechniken. Die Referentin Freiberger berichtete von weiteren Beispielen und wies auf mögliche Fördergelder und Beratungsleistungen hin. Laut Freiberger amortisiert sich jede Investition im Durchschnitt schon nach anderthalb Jahren.

Das "Unternehmer-Frühstück" wird regelmäßig von der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft, der IHK zu Köln – Geschäftsstelle Rhein-Erft, der DEHOGA Nordrhein, dem Einzelhandelsverband Aachen-Düren-Köln, der Werbegemeinschaft Wesselinger Wirtschaft und Handel und der Wirtschaftsförderung der Stadt Wesseling gemeinsam veranstaltet.

Bürgermeister Erwin Esser, Dr. Nicole Freiberger, Marc Hohenleitner und Daniel von Chamier (Geschäftsführung LHD-Group) - von rechts - beim Unternehmer-Frühstück, das diesmal in den neuen Räumlichkeiten der LHD-Group im Gewerbepark Eichholz stattfand.