30.07.2018: Großformatige Bilder aus fünf Jahrzehnten

Ausstellung Rüdiger Bergmann in der städtischen Galerie

Rüdiger Bergmann wird vom 4. bis zum 19. August seine Bilder aus fünf Jahrzehnten kreativer Arbeit in der städtischen Scheunen-Galerie Wesseling, Schwingelerweg 44, ausstellen. Bei der Eröffnung am Freitag, 3. August, 19:30 Uhr, wird Dr. Gabriele Uelsberg, Direktorin des LVR-Landesmuseums Bonn, in die Ausstellung einführen.

Der Künstler wurde vor allem durch seine Malerei unter Wasser und seine 1984 durchgeführten Ausstellungen unter Wasser überregional bekannt. Ausgangspunkt für Rüdiger Bergmanns Arbeiten war, dass er seinerzeit im Mittelmeer vor der spanischen Küste in sehr kaltem Wasser seine submarinen Eindrücke zügig verarbeiten musste. Mit schnellen Kreidestrichen hielt er die sich im Takt der Dünung bewegende Meeresflora skizzenhaft fest. Diese Unterwasser-Zeichnung wurde zum Schlüsselerlebnis seiner später im Atelier gefertigten Dünungsbilder.

Während der Malerei unter Wasser hat er immer wieder beobachten können, wie die stetige Dünung und Tiere, insbesondere Seesterne, Spuren auf dem Korallensand hinterlassen. Zunächst werden diese Strukturen mit Sand auf Leinwand nachempfunden und so wurde Sand zu seinem bevorzugten Arbeitsmaterial, später ergänzt um Fundstücke, insbesondere Kronkorken und eigene Fotoarbeiten.

Aktuell arbeitet der Künstler an der Umsetzung seiner Reiseimpressionen erneut in reinen Sandbildern. Neben der Toskana sind es die im vergangenen Jahr in verschiedene Regionen Grönlands erlebten Erinnerungen.