06.08.2018: Einsatz für Leichtathletik gewürdigt

Reiner Brackmann erhielt die Sportplakette der Stadt Wesseling.

Für seine besonderen Verdienste und seinen langjährigen Einsatz für die Leichtathletik hat Reiner Brackmann die Sportplakette der Stadt Wesseling erhalten. Bürgermeister Erwin Esser und der Vorsitzende des Ausschusses für Sport und Freizeit, Charly Nahlen, überreichten ihm die Auszeichnung.

Reiner Brackmann ist langjähriger Abteilungsleiter Leichtathletik beim TuS Wesseling sowie auf Verbandsebene. Er wurde jüngst mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik - Verbandes ausgezeichnet. Viele Jahre war er selber als Mehrkämpfer/Zehnkämpfer (Qualifikation Landeskader Niedersachen) aktiv und mit unter 18 Jahren jüngster B-Trainer Leichtathletik.

Die Verbesserung der leichtathletischen Infrastruktur sowie die Ausrichtung zahlreicher Meisterschaften und Vergleichskämpfe prägen seine Arbeit. Durch sein großes Engagement für die Leichtathletik gelingt es ihm schon seit Jahren, Meisterschaften auf Kreis- und Landesebene nach Wesseling zu holen. Er trainiert mit großer Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz das vom ihm gegründete Perspektiv-Team Leichtathletik des TuS Wesseling, dessen Athleten Jahr für Jahr Medaillen bei Landes- und Deutschen Meisterschaften nach Wesseling bringen.

Gemeinsam mit Günter Nett und Heidi Reeker initiierte er den Wesselinger Grundschul-Cup, der sich bei den Wesselinger Grundschulen seit Jahren großer Beliebtheit erfreut.

Esser: "Reiner Brackmann hat sich über die Stadtgrenzen Wesselings hinaus einen Namen gemacht mit seinen Projekten zur Verbesserung der leichtathletischen Infrastruktur, den Ausbildungen von Gruppenleitern und C-Trainer-Ausbildungen für den Leichtathletik Verband Nordrhein, der erfolgreichen Durchführung von Verbandsmeisterschaften auf Landes- und Westdeutscher Ebene in Wesseling sowie im Crosslauf, aber auch als herausragender kompetenter Trainer zahlreicher erfolgreicher Nachwuchsathleten des TuS Wesseling, als Delegationsleiter der Kreisauswahl Köln/Rhein-Erft für die Kreisvergleichskämpfe des Landes und des internationalen Jugendvergleiches mit dem polnischen Landkreis Bielsko-Biala".

Mit der Verleihung der Sportplakette erfahren diese Verdienste nun eine angemessene Würdigung.