07.08.2018: Rotbuche im Rheinpark heute morgen gefällt

Die Stadt musste handeln: Am Wochenende kam es bei der Rotbuche im Rheinpark zu größeren Astabbrüchen. Ursache hierfür: ein massiver Pilzbefall und nicht die langanhaltende Trockenheit. Der rund 70 Jahre alte Baum wies bereits im April / Mai eine deutliche Kronenschädigung von rund 70 Prozent auf. Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht musste der Baum daher kurzfristig heute morgen gefällt werden.

Der Boden im Bereich der Rotbuche wird noch großflächig abgetragen und ausgetauscht, um den baumschädigenden Pilz möglichst zu beseitigen. Eine Neupflanzung in diesen Bereich erfolgt in der nächsten Pflanzperiode (Oktober / November bis Februar / März).