13.08.2018: "Ab und zu einen Magenschnaps"

Hilde Hecker aus Berzdorf feierte ihren 100. Geburtstag

Die Schar der Gratulanten war groß: Dazu gehörten u. a. vier Söhne und die Schwiegertöchter, fünf Enkel und vier Ur-Enkel sowie natürlich Bürgermeister Erwin Esser, der Hilde Hecker zu ihrem großen Ehrentag, ihrem 100. Geburtstag, die Glückwünsche der Stadt Wesseling überbrachte.

Überaus rege, geistig fit, nur ein wenig nervös, so nahm die Jubilarin die Glückwünsche entgegen. Bis zu ihrem 91. Lebensjahr ist sie sogar noch fleißig Fahrrad gefahren. Heute gehört die tägliche Zeitung zu ihrem Leben, im Fernsehen liebt sie Boxen, Fußball – wobei sie Dortmund-Fan ist – und die Trödelsendung "Bares für Rares" mit Horst Lichter.

In Drinhausen – einer Ortschaft in der Stadt Waldbröl im Oberbergischen Kreis – kam Hilde Hecker 1918 zur Welt. Sie hatte neun ältere Geschwister, die allerdings alle nicht mehr leben. Ihr Mann Severin, den sie 1938 heiratete und der allerdings schon 1980 mit 65 Jahren starb, arbeitete beim Eisenwerk Brühl, und so lebte Hilde Hecker auch 12 Jahre in Brühl-Heide. Ihr ältester Sohn Hans-Gerd, auch schon 80 Jahre alt und einst Maurer von Beruf, baute das Haus für die Familie an der Bachstraße in Berzdorf, wo sie 1962 einzogen. Heute ist er täglich bei seiner Mutter und sorgt dafür, dass sie sich in ihrem Zuhause wohlfühlt: "Ins Heim will ich nicht", betont die 100jährige.

Im Berzdorfer Ortsleben war die Jubilarin bestens integriert; dazu gehörten vor allem der Kegelclub und der Schützenverein. Und natürlich auch der Karneval, immerhin war Schwiegertochter Rosi viele Jahre Vize-Präsidentin der Damen-Karnevalsgesellschaft "Knolleplänzche" in Berzdorf. Und was ist das Geheimnis, um 100 Jahre alt zu werden? "Ab und zu einen Magenschnaps", lacht die Jubilarin.

Auch Bürgermeister Erwin Esser gratulierte Hilde Hecker zu ihrem 100. Geburtstag.