20.08.2018: Vortrag: 500 Jahre Schützengeschichte in Wesseling

Am Donnerstag, 30. August, 18 Uhr, wird Hubert Möllering im Sitzungssaal des Rathauses einen Vortrag mit dem Titel: "Aus der Vergangenheit in die Zukunft - 500 Jahre Schützenbrauchtum in Wesseling" halten.

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Wesseling vor 1518 e. V. kann in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Sie blickt auf 500 Jahre Schützengeschichte in Wesseling zurück. Mit verschiedenen Veranstaltungen wurde das Jubiläum bereits gefeiert. Unter anderem wird seit Juli die Jubiläumsausstellung der Bruderschaft im Rathaus präsentiert. Zum Abschluss der Ausstellung hält der Erste Brudermeister der Gesellschaft einen Vortrag zur Historie und Gegenwart des Schützenbrauchtums in Wesseling. Der Vortrag wird durch zahlreiche Fotos aus der langen Geschichte der Wesselinger Schützen begleitet.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die letzte Möglichkeit, die Jubiläumsausstellung der Schützenbruderschaft zu betrachten - mit Erläuterungen des Referenten.

Hubert Möllering setzt mit seinem Vortrag die Reihe "Wesseling – do prächtich Stöckche Äd. Geschichte(n) am Rhein", die von der Stadt Wesseling in Kooperation mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde veranstaltet wird, fort. Der Eintritt ist frei.