22.08.2018: 11. Kunstpreis Wesseling 2018

Samstag, 1. September, 15 Uhr, Scheunen-Galerie, Schwingelerweg

Am Samstag, 1. September, wird um 15 Uhr der 11. Kunstpreis Wesseling vom Kunstverein und der Stadt Wesseling im Kulturzentrum Schwingeler Hof, Schwingeler Weg 44, verliehen.

Künstlerinnen und Künstler waren aufgerufen, ihre Ansichten und Empfindungen zum diesjährigen Thema: "Leicht.Sinn" zu gestalten. In diesem Jahr wurden die Preisträger erstmals aus den drei Kategorien Malerei, Fotografie und Skulptur/Objekt ermittelt mit dem Ziel, die Vielseitigkeit in der Kunst auf eine ausgewogene Basis zu stellen.

Zum Kunstpreis wurden insgesamt 849 Bewerbungen in den drei Kategorien eingesendet. Aus dem Bewerberfeld konnte die Jury unter dem Vorsitz von Gérard Goodrow die Preisträger ermitteln und eine stark besetzte Ausstellung zusammenstellen.

Bei der Ausstellungseröffnung im Kulturzentrum Schwingeler Hof werden Bürgermeister Erwin Esser und Margot Keila, Vorsitzende des Kunstverein Wesselings, die Anwesenden begrüßen.

Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Basti Schank und Band. Dann wird das Team des 11. Kunstpreises im historischen Ambiente des Schwingeler Hofes die viele Vorarbeit hinter sich lassen und sich über das Wesentliche freuen: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, spannende Werke und vor allem einen anregenden Dialog mit den Künstlerinnen und Künstlern.

Die Ausstellung kann bis zum 23. September jeweils samstags und sonntags von 15:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden.

• Stadt Wesseling und Kunstverein Wesseling