27.08.2018: Musik erklingt im Rheinpark

Mandolinenorchester "Festklänge" Wesseling e.V.

Das Mandolinenorchester "Festklänge" Wesseling e.V. konzertiert am Sonntag, 2. September, 16 Uhr, im Musikpavillon im Rheinpark. Das Orchester bietet wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken, die für Mandolinenorchester geeignet sind und bei den Zuhörern gut ankommen. Sie beginnen in der Region mit dem "Rheinlandmarsch"; es geht u. a. nach Wien zum "3. Mann" und zum Schluss auch nach Griechenland mit "Griechischer Wein". Der Eintritt zum Rheinparkkonzert ist frei.

Das Anliegen des Orchesters ist, Zupfmusik zu präsentieren und die Mandoline als klassisches Instrument neben andere, mehr bekannte klassische Instrumente zu stellen.

Das Mandolinenorchester "Festklänge" Wesseling e.V. gehört mit zu den ältesten Vereinen von Wesseling. Es ist in der Zeit der Wandervogel-Bewegung entstanden, als junge Leute mit ihren Mandolinen und Gitarren „durch die Lande“ zogen und musizierten. Zur Namensgebung wird berichtet, dass der frisch gegründete Verein 1921 in Weiß einen musikalischen Wettbewerb mit dem Stück "Festklänge" gewann, womit der Name feststand. In der Anfangszeit war das vielköpfige Mandolinenorchester eine der tragenden Säulen des Wesselinger Karnevals. Noch in den 50iger Jahren verstand es der Verein, beim "Ball der großen Fünf" gemeinsam mit anderen Vereinen die Kronenbuschhalle zu füllen. Auch führte das Orchester seinerzeit eigene Sitzungen durch, die regelmäßig ausverkauft waren.