27.08.2018: Starkregen: Stadt informiert zum "Notüberlauf Wiesenweg"

4. September – Schillerschule: Bürger können auch Anregungen geben

Die Stadt Wesseling ist zunehmend von Starkregenereignissen betroffen, die immer wieder zu Überflutungen im Stadtgebiet führen. Besonders schwerwiegend waren die Folgen der Unwetter vom 26.07.2008, 29.06.2012 und vom 19.07.2017. Durch das Eindringen von Schmutzwasser aus der überstauten Kanalisation wurden zahlreiche Gebäude beschädigt und Keller überflutet. Betroffen war vor allem der Ortsteil Keldenich.

Zur Verringerung der Folgen derartiger Ereignisse planen die Entsorgungsbetriebe Wesseling in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling einen vom Kanal der Rodenkirchener Straße ausgehenden Notüberlauf. Durch den Notüberlauf soll das mit Regenwasser gemischte Schmutzwasser der Mischkanalisation bei einem Starkregenereignis gezielt abgeleitet werden, um unkontrollierte Überflutungen der Ortslage zu verhindern. Ausgelegt ist der Notüberlauf auf ein statistisch alle 5 Jahre auftretendes Niederschlagsereignis. Damit die Anlage die übrige Zeit nicht ungenutzt bleibt, sollen die teils als Beton-, teils als Grünfläche konzipierten Becken für eine multifunktionale Nutzung ausgelegt werden. Standort des geplanten Notüberlaufs ist die als "Thelen’s Wiese" bekannte Freifläche zwischen der Rodenkirchener Straße und dem Wiesenweg in Keldenich.

Am Dienstag, 4. September, findet um 18 Uhr eine Bürgerveranstaltung in der Aula der Schillerschule (Schulstraße 5) statt, in der das aktualisierte Entwurfskonzept zum Notüberlauf der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Im Vergleich zur bisherigen Konzeption ist der öffentlich zugängliche, zeitweise Freizeit- und Erholungszwecken dienende Teil des Notüberlaufs deutlich reduziert worden. Für die geplanten Grünbecken ist eine Ergänzung mit Maßnahmen zum Artenschutz vorgesehen.

Die Bürgerveranstaltung erfolgt im Rahmen des Bauleitplanverfahrens zur 68. Änderung des Wesselinger Flächennutzungsplans und zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 2/130 "Notüberlauf Wiesenweg". Der Ablauf ist zweigeteilt: Nach einem kurzen Vortrag zum Notüberlauf durch die Fachplaner ist eine Art "Workshop" vorgesehen, in dem an Stellwänden Anregungen und Ideen zu der vorliegenden Planung gesammelt werden.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme und aktiven Mitwirkung an der Veranstaltung eingeladen.