03.09.2018: Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September

Der bundesweite "Tag des offenen Denkmals" findet in diesem Jahr am Sonntag, 9. September, statt. "Entdecken was uns verbindet" heißt das Motto des Tages. 2018 ist das Jahr des Europäischen Kulturerbes. Mit diesem großen internationalen Projekt möchte die Europäische Union das Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte und das verbindende kulturelle Erbe fördern. Insbesondere die Denkmale und archäologischen Stätten verweisen unmittelbar auf Europas reiche Geschichte und helfen dabei, - europäische- Identität zu stiften.

In diesem Jahr – wie auch in den Vorjahren – richtet der Verein für Orts- und Heimatkunde in Zusammenarbeit mit der Stadt den Tag des offenen Denkmals in Wesseling inhaltlich aus. Dazu sind alle Bürger/innen herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr wird der "Tag des offenen Denkmals" im Foyer des neuen Rathauses am Alfons-Müller-Platz eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung hält Wolfgang Drösser, Historiker und Vorstandsmitglied des Vereins für Ort- und Heimatkunde, einen Vortrag zum diesjährigen Thema. Der Titel des Vortrages lautet "Entdecken was uns verbindet". Thematisiert wird dabei die Frage, welche Einflüsse aus europäischen Ländern lassen sich in den archäologischen Funden, aber auch in der der Denkmallandschaft Wesselings, aufzeigen. Darüber hinaus werden auch Einflüsse fremder Länder und Kulturen auf unsere Sprache und auf unsere Lebensgewohnheiten behandelt. Aufgezeigt soll werden, wie wir alle, ob bewusst oder unbewusst, durch Elemente geprägt wurden, die außerhalb unserer Heimat liegen.

• 2018 Deutsche Stiftung Denkmalschutz