07.09.2018: Die neue Seite von Wesseling entdecken

Ein zeitgemäßes Erscheinungsbild mit erweitertem Angebot für den städtischen Internetauftritt

Der Internetauftritt der Stadt Wesseling hat ein neues, übersichtliches und modernes Erscheinungsbild bekommen. Bürgermeister Erwin Esser: "Mit diesem bedienerfreundlichen Internetauftritt verbessern wir unser digitales Angebot weiter. Die Stadt Wesseling präsentiert sich aktuell und serviceorientiert".

Natürlich sind beim neuen Internetauftritt alle Seiten responsiv und können daher von jedem Endgerät gut dargestellt werden – vom Smartphone über das Tablet bis zum Heim-PC. Weitere Schwerpunkte sind eine benutzerfreundlichere Navigation und eine verbesserte Suchfunktion. Pressesprecher Peter Adolf: "Alle Inhalte sind straffer gegliedert, daher leichter zu finden. Zudem sind die Meldungen plakativer dargestellt; der Nutzer hat direkt eine gute Übersicht über alles Aktuelle in der Stadt Wesseling".

Zu den Besonderheiten des neuen Internetauftritts zählt auch die neue Mängelmelder-App "Bürger melden online". Über die Apps für Android und iOS sowie über das Webportal kann jeder Bürger Hinweise und Anregungen komfortabel und mit aussagekräftigen Informationen wie Foto und genauer Standortposition an die Stadtverwaltung weiterleiten. Der "Mängelmelder" stellt daher einen optimalen Weg für digitale Bürgerbeteiligung in Form von Bürgerservice dar. Der Bearbeitungsstand ist dabei für den Bürger stets nachvollziehbar farblich mit einem Ampelsystem gekennzeichnet. Jede Statusveränderung ist öffentlich sichtbar und kann um individuelle Kommentare ergänzt werden. Die Verwaltung kann den Bürgerinnen und Bürgern damit transparent und öffentlich eine qualitative Rückmeldung zu ihrem jeweiligen Anliegen geben.

"Ein neues Gesicht für die Stadt Wesseling im Internet, zu dem für die Bürger jetzt noch einfacher die Möglichkeit, Anregungen und Beschwerden an die Verwaltung weiterzuleiten", freut sich Bürgermeister Erwin Esser.

Zudem wurden Richtlinien für ein barrierefreies Internetangebot umgesetzt. Die inhaltliche Konzeption übernahm der Fachbereich Presse, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Mitarbeiterin Christina Linden: "Es war schon eine sehr intensive Aufgabe, die gesamten Inhalte zu überarbeiten, neue Strukturen und Gliederungen zu erstellen und in das neue System zu übertragen."

Die technische Umsetzung erfolgte über die Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur (KDVZ) mit Sitz in Frechen in Zusammenarbeit mit dem Softwareentwicklungsunternehmen Sitepark in Münster. Der neue Auftritt wird mit der Zeit noch ausgebaut und funktional erweitert.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass in der Anfangsphase des neuen Internetauftritts und der Mängelmelder-App "Bürger melden online" noch Fehler auftauchen. Die Redaktion des Presseamtes ist daher dankbar für Anregungen oder Hinweise an  clindenwesselingde.