10.09.2018: Auszeichnung für junge Nachwuchs-Leichtathletinnen

Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen wurden die beiden jungen Nachwuchsathletinnen Juaninha Mifuba und Lena Plötzke mit dem Sportförderpreis der Stadt Wesseling ausgezeichnet. Juaninha Mifuba ist u.a. Landesmeisterin U16 über 100m-Sprint (obwohl dem Jahrgang noch gar nicht zugehörig), Titelverteidigerin 2017 und Westdeutsche Vizemeisterin U16 im Weitsprung. Seit Winter 2017 ist sie im Talent-Team NRW Sprint. Die junge Sportlerin, Jahrgang 2003, erhielt die Bestennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für ihre Platzierung in der deutschen Bestenliste 2017 im 100 m Sprint und im Weitsprung U16 (W15), hat zahlreiche Medaillen auf Landes- und NRW-Ebene erkämpft und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft 2018 im Weitsprung und 100 m.

Auch Lena Plötzke kann bereits auf zahlreiche Medaillen und Titel auf Landes- und NRW-Ebene verweisen, u.a. qualifizierte sich dreimal für die Deutschen Meisterschaften. Sie ist Vize-NRW Meisterin im Dreisprung 2018 in der Halle, Vize-NRW Meisterin im Dreisprung 2017 draußen und seit zwei Jahren Mitglied im Talentteam NRW Dreisprung, vormals NRW Leistungskader Dreisprung. Sie erhielt die Bestennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für ihre Platzierung in der deutschen Bestenliste 2017 im Dreisprung der U18 und des Siebenkampfes (Mannschaft), sowie der Qualifikation für die deutschen U18 Jugendmeisterschaften im 100 m Sprint und der 4 x 100 m Staffel. Bürgermeister Erwin Esser, der die Auszeichnung überreichte: "Wesseling kann stolz auf diese beiden jungen Nachwuchsathletinnen sein, die noch eine große Karriere vor sich haben".

Bürgermeister Erwin Esser überreichte den Sportförderpreis der Stadt Wesseling an die beiden jungen Nachwuchs-Leichtathletinnen Juaninha Mifuba und Lena Plötzke.